Warum gelten bestimmte Handlungsweisen als schwul?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Ich glaube das ist einfach die subjektive Wahrnehmung von einigen hier... 
Schwul ist eine sexuelle Orientierung und hat nichts mit Handlungen (außer natürlich sexuellen) sondern mehr mit Emotionen zu tun 

Bei Mädchen heißt es das nur nicht, weil lesben in der Gessellschaft im vergleich zu Schwulen regelrecht akzeptiert werden. 
Am besten macht man sich darüber einfach keine gedanken das bringt eh nichts...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maybewrong
14.05.2016, 22:21

Hast du ne Idee warum Lesben i. d. R. eher akzeptiert sind? Ist auch so ne Sache die ich nicht versteh, es ist ja eigt das selbe.

2
Kommentar von Maybewrong
14.05.2016, 22:48

So hab ich es noch nicht gesehen, danke :)
Könnte das vllt auch damit zusammen hängen, dass einige Männer Lesben oder allg Frauen die miteinander rummachen, heiß finden?
Und, das Frauen zwei küssende Männer nicht so erregend finden?
(Also ich finde es toll, wenn sie sich so offen zeigen und freu mich für sie, aber sonst nix wenn ihr versteht)

0
Kommentar von Maybewrong
15.05.2016, 23:59

Ja da kenne ich auch einige mich eingeschlossen aber ich stehe nicht auf schwule sondern finde vor allen Yaoi Manga super, süß und einfach toll. (Auf schwule stehe ich aber deshalb ja auch nicht;))

0
  • Diese "Handlungsweisen" haben natürlich absolut nichts zu tun mit "schwul sein".
  • Sie haben nur mit den anerzogenen Einstellungen zu tun, wie "Mann" und "Frau" gefälligst zu sein haben.
  • Aus diesen bis heute anerzogenen Einstellungen ergibt sich dann automatisch die von dir genannte Absonderlichkeit, dass für homosexuell auch Leute gehalten werden, die es tatsächlich gar nicht sind.
  • Und sehr oft gipfeln diese anerzogenen Einstellungen halt in Homophobie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie

Schwul wird hier meist als Synonym für feminin verwendet. Was genau als feminin definiert wird, hängt von den Leuten und ihren Vorstellungswelten ab.

Dass einige meinen schwul könnte als Synonym für feminin herhalten, liegt wohl an der Auffälligkeit femininer Schwuler. Ein typischer Wahrnehmungsfehler also.

Und warum heißt es, dass nur bei Jungen und nicht auch, dass dadurch Mädchen homosexuell seien?

Das gibt es bei Mädchen durchaus auch. Mädchen, die maskulin sind, sehen sich auch dieser Vermutung ausgesetzt. Auch hier liegt wieder ein Wahrnehmungsfehler zugrunde was die Assoziation zwischen lesbisch und maskulin betrifft.

Ich als Mädchen werde z.B. oft schon für eine Lesbe gehalten, nur weil ich Dachdecker lerne. Ist halt Männerberuf. Und wenn ein Mädel einen Männerberuf lernt, ist sie lesbisch. Na klar doch. Und wenn z.B. ein Junge eine Ausbildung als Tänzer macht, ist er natürlich schwul. Auch klar.

Aber Ironie jetzt mal off: Es hat alles nur zu tun mit bescheuerten Einstellungen der ewig Gestrigen!

Ich denke manche Leute denken das sofort, wenn ein Junge etwas in ihren Augen "weibliches" macht.. Oder eben "unmännliches". Ich finde jedoch, dass sowas nur sexistischer und z.T. auch homophober Müll ist... Man sollte nicht über die Sexualität eines Menschens urteilen, bis diese Person einem selber seine Sexualität sagt.

Die meisten erklären das wohl mit Sprachverfall, ich persönlich finde es schade das der Begriff "schwul" so negativ besetzt ist. Man muss doch merken das die Aussage "Ey, der sieht voll schwul aus" absolut keinen Sinn ergibt! Es ist doch völlig dämlich Leute als "schwul" zu beleidigen weil sie vielleicht einen anderen Kleidungstil haben, sich für Mode interessieren etc. das hat einfach nichts mit ihrer sexuellen Orientierung zu tun! Leider scheinen aber viele Leute zu denken das alle homosexuellen Männer sich "feminin" Verhalten und deswegen weniger männlich sind, was natürlich totaler Schwachsinn ist.

Das sind alles typische "Frauensachen". Die Sache ist nur die, Männern ist es nicht erlaubt diese Frauensachen zu machen, weil die "Männlichkeit" sonst leidet. Frauen können jedoch ohne Probleme männlicher sein. Es gibt mind. 5 Staaten in denen homosexuelle Liebe zwischen Männern illegal ist, bei Frauen jedoch erlaubt ist (bei Hitler war es nicht anders).

Es ist wirklich wohl eine Ideologie, die immer noch in den Köpfen der Menschen ist, dass ein jeder Junge männlich sein soll, weil das besser ist.

Ich denk mal es ist einfach die Angst davor "anders zu sein" was natürlich total bescheuert ist. Viele denken immer nur daran was die anderen von einem denken, ob sie wohl in die "Normen" der Gesellschaft passen. 

Jeder sollte einfach das machen was ihn glücklich macht! :)

Weil deine aufgezählten dinge in unserer Gesellschaft als Frauen typisch bzw. Männer untypisch gelten

es gibt durchaus homosexuelle verhaltensweisen. du kannst dir genug comedians anschauen, die genau mit solchen gesten spielen. das heißt ja nicht, das man dagegen eingestellt sein muss. aber genauso wie männer und frauen sich nicht genau gleich verhalten, bewegen sich homosexuelle männer oft anders als heterosexuelle. das ist keine grundregel - kommt aber oft vor.

Kommentar von LukeLT
15.05.2016, 01:29

Aber auch männer und frauen untereinander verhallten sich unterschiedlich! Demnach gibt es auch keine richtige differenzierung. Das st reine kopfsache, wie es für einen selbst aussieht.

2

Gutgekleidet ist heutzutage meiner Einschätzung nach auch bei Männern Pflicht, wenn ich mir überlege wie viele bei uns in der Schule wegen ihren Klamotten gemobt wurden und auch dass man nur in Hemd/ordentlich gekleidet in die meisten Clubs kommt, wird man dafür sicher nicht mehr für "schwul" befunden.... 
Ist aber Offtopic ich weiß

Kommentar von Maybewrong
14.05.2016, 22:53

Ich habs mit reingeschrieben, weil ein paar Jungen aus meiner Klasse meinten einer ihrer Kumpel "sei leicht schwul", weil er gerne mal einfach so ein Hemd zur Schule anzieht.
(Er war da natürlich nicht dabei. Es war quasi ne lästerrunde, als sie dachten niemand hört hin)

0
Kommentar von Maybewrong
14.05.2016, 22:57

9. aber unsere Jungs sind recht speziell. Wieso?

0

Leute, die verklemmt und spießig sind, nennen viele Verhaltensweisen schwul. Albern.  Es zeigt nur, wie spießig sie selbst sind,

Ganz einfach, weil Sachen, die du da erwähnst, hauptsächlich Mädchensachen sind und wenn ein Junge das macht wie ein Mädchen, also schwul rüberkonmmt. Mal ganz stark vereinfacht, is natürlich Mist, aber so.

Das sind Klischees, hat sich wahrscheinlich irgendwie eingebürgert.

Genauso wie es ein Klischee ist, dass alle Polen klauen, Amerikaner Kapitalisten sind und Russen Kommunisten.

Schenk dummgeschwätz keine beachtung!

Diese Handlungen sind natürlich weder schwul noch setzen sie voraus, dass derjenige schwul ist.

"Unmännlich" wär das passende Wort. << und nicht mal das trifft auf alles von Dir beschriebene zu.

Ich bin 17, Ich stehe auf mädchenanime, meine lieblingsfarbe ist rosa, und ich fühle mch zu keinem geschlecht hingezogen. Also wenn du das meinst?

Nein!interessen haben rein garnichts mt der geschlechtsorientierung zu tun. ;)

Kommentar von Maybewrong
15.05.2016, 01:31

"Mädchenanime"? Meinst du sowas wie Maid Sama oder was?
(Nur neugierig)

0

Aus Dummheit.

Keine Ahnung finde das total dumm da ich sowas bis aufs Tanzen (hab da null Erfahrung 😄) alles ganz normal finde und bin hetero...

Kommentar von Maybewrong
14.05.2016, 22:14

Wieso findest du tanzen denn nicht total normal?

2

Ist einfach anerzogen, unreflektiert & deshalb dumm :)

Was möchtest Du wissen?