Warum geht meine Tomatenpflanze ein?

5 Antworten

es wird herbst. tomaten sind einjährig. die licht und temperaturverhältnisse signalisieren der pflanze, dass sie nun ... eingehen muss.

Tomatenpflanzen Neue Blüten erkennen

Hi. Ich habe in meinem Gewächshaus Tomatenpflanzen. Diese habe ich ausgegeizt und nun auch oben abgeschnitten, damit sie nicht mehr weiter in die Höhe wachsen. An den Pflanzen befinden sich nun Tomaten. Meine Frage an euch.** Wie erkenne ich, ob ein neuer Trieb ein Trieb ist (der ausgegeizt werden muss) oder ob es sich um einen neuen Blütenstengel handelt**. Meines Wissens nach blüht eine Tomatenpflanze ja den gesamten Sommer und ich will nicht einen Blütenstengel ausgeizen.

...zur Frage

Tomatenpflanzen Nährstoffenmangel oder zu viel Sonne?

Hallo,

Ich habe ne frage zu meinen Tomatenpflanzen, sie wächst ganz gut jedoch hab ich noch keine Tomate an dieser Pflanze. Nun habe ich diese Verfärbungen an 2 blättern liegt das am Nährstoff Mangel weil gedünkt sind sie oder ist das weil auf diese Blätter die meiste Sonne strahlt?

Danke!

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Watt und Lumen?

Hallo, mich würde interessieren wie der Zusammenhang zwischen Watt Lumen und Energieeffizienzklasse liegt und welche Unterschiede es dort gibt. Hierbei beziehe ich mich lediglich auf LEDs für meine tomatenpflanzen. Ich habe im Internet jeweils eine led Lampe gefunden mit 45w und etwa 4050 Lumen und Energieeffizienzklasse A++ wie hängt das jz alles zusammen? Und wie viel würde mich das stündlich kosten bei etwa 30ct pro kWh.?

...zur Frage

Pflanzenlieferung DHL verpasst?

Hallo, ich habe mir online ein paar Tomatenjungpflanzen bestellt und auf der Shopseite war nicht einzusehen, dass die verschickt wurden da der Status "noch nicht verschickt" angegeben war. Heute früh morgens war ich nicht daheim und DHL war da um die Lieferung abzugeben. Tja, leider wurde ich nicht angetroffen und ausgerechnet diese Lieferung wurde nicht an meine Nachbarin ausgehändigt sondern in die Filiale gebracht und dort kann ich die Lieferung erst am Montag abholen.

Ist natürlich alles sehr dumm gelaufen, aber nicht zu ändern. Werden die Pflanzen das übers Wochenende überstehen oder kann ich davon ausgehen, dass diese hinüber sind, wenn ich sie abholen kann? Wie werden die denn so verpackt? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Konnte im Internet leider nichts dazu finden. :(

...zur Frage

Tomatenpflanze lässt den Kopf hängen. Was tun?

Ich habe seit einigen Wochen zum ersten mal eine Tomatenpflanze (Fleischtomate) zu Hause stehen. Meine. Kollegin hatte zu viele Sprösslinge und hat die dann einfach mal im Büro verteilt :) so mein Plfänzchen (ich habe es Paulchen getauft, da Pflanzen ja auch liebe brauchen ;)) wurde gedüngt,wuchs fleißig vor sich hin und sah eigentlich immer recht fit und kräftig aus. Ich hab alles gegeben und Paulchen wurde quasi zur Wandertomate. Wenn die Sonne schien habe ich ihn in die Sonne gestellt (mit ausreichend Wasser), wenn es regnete habe ich ihn unters Dach gestellt, damit die Blätter nicht nass werden und bei Wind habe ich ihn in den Windschatten gestellt. Alles war super und er bekam schon bald seine ersten Früchte. Seit zwei drei Tage lässt er aber ganz schön die Blätter hängen und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum ;( kann mir jemand einen Tipp geben oder geht der kleine ein und ich kann nichts dagegen machen? Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar :)

P.S: die Geschichte mit dem Namen bitte nicht so ernst nehmen ;)

...zur Frage

Was ist mit meiner gurkenpflanze los?

ich habe im April meine Gurken in Anzuchterde in Torftöpfe gepflanzt. Am Anfang wuchsen sie noch gut und die Blätter waren Sattgrün, doch nach ner Weile wurden die blätter bleich.

Nach dem 3. Blatt fing sie an zu blühen und nach den 4. Blatt wuchs dort schon eine kleine gurke. ( Das so schnell die Blüte kommt ist doch nicht normal. Die Pflanze ist grad 15 ch hoch. Letztes Jahr HATTE ICH DIE GLEICHE SORTE UND DIE BLÜTEN KAMMEN ERST VIEL SPÄTER ABER ICH HABE NICHTS ANDERS GEMACHT ALS JETZT)

Im geschäft sind die gurken viel kräftiger als meine...

Wie kann ich meine Gurken GUT UND RICHTIG vorziehen??

Ich will nicht wieder so ein reinfall... ;(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?