Warum geht mein Radio aus, wenn ich das Licht ausschalte?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

der Lichtschalter schaltet nciht nur as Licht aus, sondern auch die Steckdose, an er das Radio eingesteckt ist. Diese Schaltung kann absicht sein oder ein Fehler des Elektrikers.

Es kann möglich sein, daß die beiden Steckdosen in Reihe geschaltet sind, dann liegen an beiden Geräten etwa je die halbe Netzspannung an, ca. 110 Volt, dann könnte aber die Lampe ohne das eingeschaltete Radio nicht leuchten, oder ohne das eingesteckte Steckernetzteil!

Dann ist der Schalter zusammengeschaltet. Habe ich im Kinderzimmer auch machen lassen dass wenn man das Licht ausschaltet, dass alle anderen Elektrogeraete ausgeschaltet werden.

flobg 25.02.2009, 13:08

also es is ne Nachttisch Lampe - die an der Steckdose neben meinem RAdio angeschossen ist

0
Nellina 25.02.2009, 13:09
@flobg

und die hat ihren eigenen Schalter?

0
flobg 25.02.2009, 13:10
@Nellina

Ja - also die Lampe hat eigenen schalter direkt am Kabel, und das Radio halt direkt am Radio - Streckdosen liegen genau nebeneinander

0
Nellina 25.02.2009, 14:02
@flobg

dann liegt es an der Steckdose. Mach mal die Sicherung raus und die Steckdose auf.

0

Eine Fehlschaltung in der Elektrik

Hauptsicherung draussen! Ich konnte mal mit dem Backofenschalter die Badezimmerlüftung anmachen! =)

Ein Fall für die Ghostbusters

Tolgi 25.02.2009, 14:33

hahahahahahahahhaahhaha....rofl

0

Sogenannte abschaltbare Steckdose.

Es ist gar nicht aus, Du siehst es nur nicht mehr

Was möchtest Du wissen?