warum geht mein auto radio aus

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  • Eventuell größere Autobatterie oder ein Powercap einbauen.

  • Wenn der Verstärker/Endstufe gebraucht gekauft wurde, ist die Wahrscheinlichkeit das dieser Defekt ist, sehr hoch. Habe auch schon ähnliches erlebt.

PS: Das die Endstufe mit einem dicken (roten) Kabel direkt am Batterieplus hängt setze ich jetzt mal voraus. Das soltle man wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt an einer nicht fachgerechten Installation des Verstärkers.

Der Verstärker muss mit einer Extraleitung (dickes Kabel) an das Batterieplus angeschlossen werden.

Sonst bricht bei größerer Lautstärke aufgrund des zu dünnen Stromkabels die Spannung ein und das Radio bekommt zu wenig Spannung. Dadurch geht es dann aus.

Im Extremfall kann durch die zu dünne Stromleitung sogar ein Kabelbrand ausgelöst werden.

Lasse lieber jemanden da ran, der sich auskennt - die Stromleitungen müssen auch fachgerecht abgesichert werden, um eine Brandgefahr auszuschließen.

Jeder Pfusch rächt sich sonst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?