Warum geht man immer am letzten Schultag in die Kirche?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Man beginnt die Dinge mit Gott (Gottesdienst am Anfang des Schuljahres) und bittet um Beistand und Segen. Und man beendet die Dinge mit Gott (Gottesdienst am Ende des Schuljahres) und dankt für Erfolg, Bewahrung oder dafür, dass es endlich überstanden ist :-))

Aus dieser Haltung heraus werden nicht nur solche Gottesdienste veranstaltet, sondern aus dieser Haltung heraus beten viele Menschen jeden Morgen und jeden Abend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht überall so. Wahrscheinlich ein Ritual in Deiner Gegend.

Wir gehen am vorletzten Tag in die Kirche. Die Schülerinnen und Schüler einer anderen Schule, die eine Freundin von mir besucht, gehen am ersten Tag der letzten Schulwoche in die Kirche. Die Aussage, dass man immer am letzten Schultag in die Kirche geht ist falsch. Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Ich weiß zwar nicht, ob die Frage so gemeint war, aber ich habe sie so interpretiert^^

Aus Tradition, und dass die Kinder wenigstens einmal im Jahr auch in der Kirche waren (könnte man unter Allgemeinbildung laufen lassen).

Davon höre ich zum ersten mal. Vielleicht ist es bei euch so, aber nicht grundsätzlich. Frag doch mal einen Lehrer oder eine Lehrerin

das ist meistens nur so in der grundschule.

auf der weiterführenden schule ist das recht unwahrscheinlich

Der Pastor möchte Dich gerne auch mal wenigstens einmal pro Jahr in der Kirche sehen ....

In meiner Schule gehen wir gar nicht in die Kirche???

Das ist mir neu :)

Kommentar von Mela16
01.07.2014, 20:49

Vielleicht ist das nicht bei allen Schule so !?!

0
Kommentar von Horse2307
01.07.2014, 20:51

Doch, glaub schon!

0

Was möchtest Du wissen?