Warum geht eine Lichtmaschine immer über das Zündschloss (frage bei einem alten Traktor)? und nicht direkt zur Batterie?

2 Antworten

weil das wahrscheinlich eine Lima ist welche einen Elektromagneten nutzt wenn sie auf der Batterie wär würde sie Permanent ein Magnetfeld aufbauen und die Batterie auf dauer leer ziehen. 

Damit wird die Lichtmaschine "abgeschaltet" die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld.

 LIMA also aus wen Zündung aus .

mmmh... ich habe nun eine gute Quelle gefunden.

Danach ist die Erklärung eine andere:

Die LiMa ist nur deswegen am Zündschloss, weil so die Ladekontrolle gesteuert wird (würde sonst immer leuchten, wenn der Traktor aus ist).
(Lima Anschluss 61 -> Ladekontrolle -> 54 am Zündschloss)

Der Erregerstrom und die Stromabgabe erfolgt über LiMa Anschluss "B+"

Will man keine Ladekontrolle, braucht man auch kein Kabel zum Zündschloss.

Korrekt?

0

Elektrik Problem E36 316i Limo, weis nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

hallo, habe ein elektrik problem bei meinem winterauto - bmw e36 316i limo.

Ich zähl jetzt mal alles auf :D

Meine Sicherungen für beleuchtung links (standlicht und rücklicht) und Leselampe fliegen ständig nach unbestimmter zeit raus ( manchmal gleich nach 10min oder nach 3 tagen)

Wenn ich fernlicht anschalte oder blinke (manchmal auch wenn das bremslicht angeht) springt meine drehzahl nadel (meistens auch alle Tachonadeln) auf anschlag und wieder runter (wenn der motor läuft)

Fenster funktionieren erst nach ca.5min fahrt (gefühlt), sehr selten auch gleich nach motor start.

  1. Bremsläuchte funktioniert inzwischen auch sehr selten

Am auto ist alles original was elektrik angeht, keine tuning bauteile.

Wäre sehr hilfreich wenn jemand einpaar tipps hätte. Da ich nicht das ganze auto zerlegen kann und alles durchschauen kann.

Danke schonmal im Vorraus!!

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Bremslicht und Abblendlicht leuchtet zusammen?

Ich habe mir letztens ein Parksensor verbaut und ein paar tage später hat mein Bremslicht angefangen mit meinem Tagfahrlicht vorne links zusammen anzugehen (wenn ich die Bremse betätige leuchtet das Tagfahrlicht vorne links und wenn ich Tagfahrlicht/Abblendlicht einschalte gehen hinten alle 3 Bremsleuchten an) Seit gestern kann ich durch einschalten des Abblendlichts und betätigen der Bremse auch den Kontakt des Fahrzeugs anmachen, ohne dass der schlüssel steckt. Meine Vermutung ist dass entweder die Platine oder eine der Sockeln für eine Glühbirne verdreckt ist und somit irgendwo für Kurzschluss oder so sorgt MfG emocan126 P.s. v220 CDI 2002

...zur Frage

Lichtmaschine! Neu, läd nicht!

Hallo,

hier also meine Frage.

Ich habe in einem Nissan Primera p10 1,6l bj 94 eine neue Lichtmaschine eingebaut.

Nun weiß ich nicht ob die neue Lima nicht evt. defekt ist, da sie an der Batterie gemessen nicht läd!

Wenn ich die Lichtmaschine zum Test nur an den Keilriehmen hänge und alle Stromkabel weg lasse

dann sollte die Lichtmaschine doch auch mindestens 13 Volt bringen oder? Gemessen dann an B+ und D+

Also Auto von der Batterie gestartet und direkt an der Lichtmaschine gemessen ohne das die Lichtmaschine mit dem Bordnetz verbunden ist, dort habe ich einen Wert von 0,5 Volt.

Ladekontrolllampe und ABS Lampe leuchten bei Laufendem Motor.

Danke für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

Was passiert bei Blitzeinschlag ins Auto?

Ich hab ja schon oft gehört,dass beim Gewitter das Auto einen sicheren Schutz bietet. Aber wie geht es eigentlich dem wagen nach so einem Blitzschlag? Ist er dann komplett hin oder könnte man theoretisch noch weiter fahren?? :) vielen dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?