WarUm geht der tampon Nur mit Creme?

6 Antworten

Erst mal eine andere Frage, Wie oft wechselst Du den Tampon? Wenn Du ihn zu oft wechselst bzw. einen neuen reinmachst/den alten entfernst bevor er richtig vollgesogen ist trocknet das die Schleimhäute aus, was wiederum das zur Folge hat was Du beschrieben hast. Aus eben diesem Grund mache ich immer beides rein Tampon und Binde und erst wenn ich Blutspuren auf der Binde sehe wechsele ich den Tampon. Mach es doch auch so und beobachte ob du dann immer noch Probleme beim Einschieben hast, wenn ja dann reden wir nochmal und wenn nein dann weißt Du woran es gelegen hat.

feenblume
Fragesteller

So alle 6 Stunden

AstridMusmann  26.04.2017, 14:29
@feenblume

Je nach dem wie stark deine Blutung ist  kann das aber auch schon zu oft sein, das ist bei jeder Frau anders. Versuch es doch mal so wie ich es Dir beschrieben habe und erst wenn du Blut an der Binde siehst wechselst du den Tampon. Ich persönlich habe zwar eine sehr starke Blutung aber manchmal benötige ich in 24 Stunden trotzdem nur ein bis zwei Tampons.

Das zeigt, dass deine Schleimhaut zu trocken ist. Am besten du trägst nur ganz kleine Tampons. Ansonsten würde ich dir auch raten zu einer Menstruationstasse zu wechseln. Habe ich auch gemacht, weil mir Tampons zu trocken sind.

Wenn Du eine neutrale Salbe nimmst, musst Du Dir keine Gedanken machen.

Hast Du mal die mit der ultraweichen Oberfläche für "Beginner" probiert? Die rutschen noch besser.

Wechselst Du vielleicht zu früh? Dann ist der,d en Du rausnimmst, noch sehr trocken und rutscht nicht so.. und dnach ist aucha lles empfindliche, dazu rutscht das neue nicht so rein..

Blutest du während du die Tampons verwenden möchtest auch stark genug? Bein einer leichten Blutung empfiehlt sich u.U. auf Tampons zu verzichten.

Dir sollte auch klar sein das du keine Tampons benutzen musst. Schon gar nicht dann wenn es schmerzt. Und das ist leider gar nicht mal so selten. Auch wenn immer wieder behauptet wird das ein Tampon der richtig sitzt keine Schmerzen bereitet, kann ich im Nachhinein das Gegenteil behaupten.

In diesem Zusammenhang möchte ich dir kurz eine Alternative zu Tampons, die Menstruationscups, vorstellen.

Die Menstruationstasse ist ein wieder verwendbarer, weicher Becher aus
medizinischem Silikon (oder TPE), der gefaltet in die Scheide eingeführt wird, sich dort entfaltet und so das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.

Nach 4-12 Stunden entleerst du die Menstruationstasse ins Klo, wäschst sie kurz aus und führst sie wieder ein. Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Sie ist auch für Sport, für unterwegs und nachts geeignet.

Q: afriska.ch/wozu1.html

Eine Menstruationstasse kann - wie jede Art der Monatshygiene - ab der ersten Periode verwendet werden.

Da die Menstruationstasse eine weiche, glatte Oberfläche hat lässt sie sich mMn leichter Einführen bzw. Entfernen als ein Tampon. Dieser hat doch eher eine "raue" Oberfläche und aufgrund der Eigenschaft das Tampons das Blut aufzusaugen neigen sie dazu die Schleimhaut auszutrocknen. Beides führt letztendlich häufig zu Schmerzen oder gar Verletzungen. Aufgrund der Verletzungen riskiert man am Ende womöglich eine Infektion z.B. mit dem sog. toxischen Schocksyndrom oder auch "Tamponkrankheit" genannt. Man sollte um einer Infektion vorzubeugen einen Tampon spätestens alle 4 Stunden wechseln oder auf eine andere Art der Monatshygiene umsteigen.

Da ein Tampon meist nicht nach 4 Stunden vollgesogen ist und es aber zu weiteren Schmerzen, Reizungen oder gar Verletzungen kommen kann wenn man einen noch trockenen oder nicht gänzlich vollgesogenen Tampon wieder entfernt empfiehlt es sich hier auf die kleinst mögliche Größe umzusteigen.

Unter der Anwendung einer Menstruationstasse verringert sich das Risiko an TSS zu erkranken imens. Die Menstruationstassen sind also auch eine der Scheidengesundheit dienliche Sache.

Lg

HelpfulMasked