Warum geht der Schaum schneller weg, wenn man den Finger ins Glas hält?

3 Antworten

Der Finger stört die ungehinderte Ausbreitung. Im Gegensatz zur Glaswand ist seine Oberfläche rauh, weshalb der Schaum nicht ungehindert weiter nach oben geschoben werden kann, d.h. der sich nachbildende Schaum arbeitet auch gegen einen größeren Widerstand und wird daher nicht so locker und voluminös sein, d.h. auch, nicht so üppig überschäumen.

Allerdings ist mir nicht bewußt, daß bei viel zuviel Schaum dieser Trick auch noch hilft.

Das Interessante ist, dass man direkt sehen kann, wie an der Berührungsstelle der Schaum schneller zusammenbricht.

0

Weil dann die Oberflächenspannung abnimmt. Die das ganz zusammenhält (wie bei einem Wassertropfen oder einer seifenblase)

Fett am Glas verhindert, dass ich der Schaum bildet. Streich mal mit einer Wurst oder Butter an der innenseite eines Glases bevor du Bier einfüllen willst. Möglich, dass es bei den Fingern das gleiche ist.

Interessant!

0

Pfui, Fritz, Wurst...
hast aber recht, die Fette sind schuld.

0

Bier und Cola?

Darf ich Cola mit Bier mischen? Oder nach einem vollen glas Cola ein Bier trinken?

...zur Frage

Wenn man zuerst Bier und dann Cola ins Bier Glas schüttet und es dann stehn lässt setzt sich unten was dunkles ab und da wollt i wissen was das ist?

Bier und Cola gemischt und bei neu gekauft

...zur Frage

Bierschaum wegbekommen/zum blobben bringen

Bei mir ist immer das problem, dass bei jedem Bier von mir die halbe Falsche einfach mal Schaum is ...

Jemand ne Ahnung wie der Schaum schneller weggeht/gar nicht erst kommt?

und noch ne Frage wie bekommt man ne Bierflasche beim Öffnen am besten zum "blobben"?

...zur Frage

Warum fühle ich mich von Bier schneller betrunken als von Whisky-Cola?

Trinke ich Whisky-Cola bleibt am nächsten Morgen sogar der Kater aus.

...zur Frage

iPhone Display verschoben?

Hi Community

Bei meinem neuen Apple iPhone 6s, ca 1 Monat alt, fühlt es sich so an, als wäre das Display-Glas unten verschoben, denn wenn ich mit dem Finger darüberfahre, fühlt es sich so kantig irgendwie an.
(siehe Bild)

Oben oder auf den beiden Seiten fühlt man den Übergang von Display-Glas zu Aluminium fast gar nicht, unten jedoch fällt es richtig auf.
(siehe Bild)

Ich bin auch zu einem Geschäft gegangen, und habe ein Austell-Modell verglichen, und dort fühlte es sich unten auch ein bisschen anders an als oben und auf den Seiten, aber bei meinem iPhone 6S fühlt es sich noch viel auffälliger an!
(siehe Bild)

Warum ist das?
Soll ich das Gerät mal zu einem Apple-Store bringen?
...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?