Warum geht der Rückwertsgang von meinem Auto nicht mehr rein?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich nehme an dass an der Schaltung Was ausgehängt ist wodurch der Schaltknüppel nun erhebliches Seitenspiel bekommen kann (es gab da bei VW mal einen Sägering am schaltknüppel der gern abgefallen ist), das würde auch erklären warum Dein Bekannter den 3. zum Anfahren drin hatte (von der Schaltkulisse war es wohl der 1.).

Bei der Aktion hat der die Kupplung verbraten, deshalb ist der Motor dann hochgedreht ohne den Wagen dementsprechend zu beschleunigen (Kupplung verschlissen, greift nicht mehr).

Die Schaltung hatte sich nun wahrscheinlich zurückgewackelt, jetzt aber ist es wieder rausgerutscht und deshalb bekommst Du die Schaltung am Getriebe nur noch bis zum 1-2 Schaltweg rübergedrückt, auch wenn der Schaltknauf eigentlich auf dem R-Schaltweg steht.

Man müsste also nach der Schaltung schauen Was da passiert ist, aber wesentlich schlimmer ist das mit der Kupplung. Gesehen am Alter des Fahrzeugs stellt dies mutmaslich einen wirtschaftlichen Totalschaden dar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kann wohl nur die Werkstatt helfen. Sieht aus als würdest du ein neues Getriebe brauchen, da durch diese Aktion sicherlich etwas gebrochen ist. Vielleicht muss die Schaltung auch nur wieder richtig eingestellt werden, glaub ich aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kupplung überhitzt und trennt nun nicht mehr richtig.... eine neue kupplung kostet je nach motor 500-850 euro!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also erstens hat die Kupplung was abbekommen wenn er hochdreht aber die Räder sich nicht drehen. und zweitens springt dein Motor wahrscheinlich in die falsche Richtung an. Das ist ein sehr großer Getriebeschaden ixh glaube dass die ReperaturKosten höher sind als das Auto kostet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tobiiiiiiiiiiii
06.12.2015, 00:12

der motor springt in die falsche richtumg an, weil das getriebe defekt ist!? jaja..... eine Batterie lädt sich auch von selbst auf, wenn man Plus und minus direkt verbindet!;/

1

Er dreht hoch, ohne Kraft auf die Rader zu geben tönt verdächtig nach einer durchschleifenden Kupplung.

Wenn er im 3!!! Gang Bergauf anfuhr, dann hat er deine Kupplung gnadenlos überhitzt und abgenutzt. Mir tun nur schon die Worte Weh. Die arme Kupplung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kupplung wurde vergewaltigt -sie ist kaputt. Hat dein freund ein Führerschein?  Kann gut sein das sich eine Reparatur finanziell nicht mehr lohnt. Wo der R- Gang Hin ist, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Werkstatt lohnt nicht mehr. Fahr mit dem ding zum Schrotti. Getriebe ist wohl hin und Kupplung auch. Die Kosten übersteigen den Wert des Autos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein bescheuerter Bekannter hat einfach die Kupplung verbrannt. Weshalb dann aber auch das Getriebe hin sein soll, oder der Rückwärtsgang "verloren" geht, erschliesst sich mir nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich trennt die Kupplung nicht mehr.

Gruß Steelwing

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?