Warum geht der Mond zu unterschiedlichen Zeiten auf?

1 Antwort

Wikipedia weiss das:

Der Mond bleibt in seiner täglichen Bewegung durchschnittlich etwa 50 Minuten hinter der Sonne zurück, ist aber stark von seiner Erdnähe abhängig. Außerdem variiert seine Deklination im Laufe eines tropischen Monats um den Wert der Inklination von etwa 5°.

Daher verschieben sich die Auf- und Untergangszeiten entsprechend. Die Länge eines „Mond-Tags“ (von einem Aufgang bis zum darauffolgenden) kann zwischen etwa 24 h 15 min und 25 h 10 min schwanken. Weil er im Mittel 24 Stunden 48 Minuten dauert, gibt es jeden synodischen Monat einmal einen Kalendertag, an denen der Mond nicht aufgeht, und einen, an dem er nicht untergeht. Unter speziellen Umständen (etwa relativ hoch im Norden) kann der Mond sogar zwei mal an einem Tag auf- oder untergehen

Warum sieht jeder Mensch anders aus?

Ich verstehe nicht, warum ganz viele Menschen so unterschiedlich aussehen, also z.B sehen Europäer ganz anders aus als Asiaten usw... Wir stammen doch alle vom selben Ur-Menschenaffen ab?

...zur Frage

Kassenabschluss eine halbe Stunde for Ladenschluss gemacht?

Ich hab vorgestern den Kassenabschluss um 21:35 Uhr gemacht, obwohl der Laden bis 22 Uhr geöffnet hat. Ich weiß nicht warum ich es gemacht habe. Und meine Chefin hat mir gestern eine Nachricht geschrieben und mich gefragt warum ich den Kassenabschluss eine halbe Stunde vor Ladenschluss gemacht hab. Ich weiß nicht was ich ihr sagen soll und hab angst das sie mich rausschmeißt.

...zur Frage

19:19, 20:20, 21:21 .. jemand denkt an mich?!

Klar kann man das nicht richtig beantworten aber woher kommt das eigentlich ? Und bedeutet das wirklich, dass wenn man zu solchen Zeiten auf die Uhr schaut, jemand an dein einen grad denkt ?

...zur Frage

Pille zu unterschiedlichen Zeiten eingenommen?

Ich nehmen normalerweise meine Pille immer um 13 Uhr am Mittwoch habe ich sie jedoch um halb acht morgens genommen am Donnerstag und am Freitag um 21 Uhr an den weiteren Tagen wieder normal ist das schlimm?ich habe ja keine vergessen sonder nur zur unterschiedlichen Zeiten genommen muss ich mir trotzdem Gedanken machen weil ich sie zweimal später genommen habe und einmal früher ist das dann noch in den 12 Stunden?

...zur Frage

Pille zu spät eingenommen (anstatt Abends, Morgens)

Ich nehme meine Pille immer abends, zwischen 20:30 Uhr und 23:30 Uhr. Vorgestern habe ich meine Pille ca. zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr genommen. Als gestern meine beste Freundin bei mir übernachtet hat, habe ich zum ersten mal vergessen sie einzunehmen. Ich bin als ich morgens kurz wach geworden bin direkt aufgesprungen, weil es mir aufgefallen war. Es war 9:38 Uhr. Ich nehme die Maxime. Außerdem habe ich vom Arzt verschrieben bekommen immer 3 Blister durchzunehmen und bin gerade im 3. Blister 1. Woche. Ist die Verhütung jetzt gefährdet?

...zur Frage

Warum kommen die Prime-Time-Filme um 20.15 Uhr und nicht um 20.00 Uhr?

Warum ist das so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?