Warum geht der harnstoff in den Erythrozyt?

1 Antwort

Wenn Harnstoff in die Zelle diffundiert, wird der Zellinhalt automatisch höher konzentriert. Die Harnstoffaufnahme zieht also Wasser nach sich.

Gradienten für "gewisse Teilchen" spielen keine Rolle.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/osmose/48395

Enzyme, die Epithel in der Niere energetisieren? (Für Resorption/Sekretion)?

Ich check das nicht ganz, was ist damit gemeint? Na+K+ATPase??? HÄH?

Danke!

...zur Frage

Warum schmeckt warme Milch andrs als kalte Milch?

Hallo,

ich wollte mal Fragen wie es kommt, dass z.B. kalte Milch anders schmeckt als warme. An der Geschmacksstoffen ändert sich ja eigentlich nichts, es ist ja nach wie vor noch Milch.

Trotzdem scheint die Reaktion auf die Geschmacksknospen i.wie anders zu sein, aber warum?

...zur Frage

Welche Forschung ist von zu Hause aus möglich?

Hallo liebe Community,

Ich bin behindert und kann daher das Haus nur schwer verlassen.

Ich bin wissenschaftsinteressiert und würde gerne Forschung bzw. wissenschaftliches Arbeiten von zu Hause aus betreiben.

Das sind die Ressourcen die mir zur Verfügung stehen:

Computer

Fernseher

Zeitungen

Internet

Expertise anderer Personen (meine Cousins sind Proffessoren in Architektur und Medizin), ich kenne einen Dr. der Chemie und einen Mediziner aber auch andere die mit Wissenschaft zu tun haben.

Da mein Vater mir hilft und mir Bücher und anderes besorgt stehen mir auch Bücher der (Universitäts-)bibliotheken zur Verfügung.

Webspace

Online-Umfragetools

Tausende Bachelor- und Masterarbeiten mehrer Universitäten (digital)

Das Budget (eigentlich nicht vorhanden oder nur potenziell) sollte die 2.000€ nicht überschreiten.

Meine bisherigen Ideen: einen antibakteriellen Spray auf biologischer Basis entwickeln, Casomorphine aus Milch extrahieren, Tiergrössen und Populationsverteilungen in Relation zu deren Stellung in der Nahrungskette untersuchen, Daten(sätze) auswerten (Wikipedia etc.), ein künstliches Neuronales Netz entwickeln.

Es gibt scheinbar unendlich viele Möglichkeiten trotzdem wollte ich euch fragen was euch so einfällt.

Vielen Dank

...zur Frage

Wieso ist Sauerstoff ein Zellgift?

Was genau ist an Sauerstoff so schädlich, im Bezug auf die Energiegewinnung durch Photosynthese da es irgendwie ein starkes Oxidationsmittel sein soll und deshalb toxisch wirken soll, Aber warum bzw. Was genau macht er?

...zur Frage

Zerwirken von Wild / Wildbrethygiene, Frage an Jäger / Metzger

Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Zerwirken eines Wildschweins zugeschaut. Dabei hat sich folgende Frage aufgetan:

Das Schwein war am Sonntag geschossen und gleich aufgebrochen worden. Danach hing es bis gestern in einem Kühlhaus. Nachdem es abgeschwartet und grob zerlegt war, fiel mir in der Nähe des Einschusses eine deutliche Blasenbildung am subkutanen Fettgewebe auf. Da durch das Geschoss neben dem Herz auch ein Teil der Lunge verletzt worden war, dachte ich zuerst an ein Hautemphysem oder ähnliche Verletzungsfolgen. Später fielen mir dieselben kleinen Bläschen aber auch am Fett einer der Läufe auf. Das Zerwirken fand in einem gekühlten, gekachelten Raum unter guten hygienischen Standards statt. Das Fleisch selber wurde um den Einschuss großzügig ausgeschnitten, sah ganz normal aus und roch auch nicht. Der Jäger konnte nicht erklären, woher die Blasenbildung rührt, sagte jedoch, dies sei normal.

Meine Frage: Wie kommt es zu der Bläschenbildung im oder unter dem Fett und hat sie Einfluss auf die Wildbretqualität?

...zur Frage

Wäre die westliche Mathematik nicht viel einfacher, wenn es die Ziffer "ZEHN" gäbe?

Wir haben ja schließlich auch ZEHN Finger, und Kinder zeigen ja die ZEHN mit zehn Fingern und nicht mit de einen Finger und einem Loch!?

Und die ZWANZIG als VIER Hände......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?