Warum geht bei offenen Fenstern die Zimmertür wie von alleine zu?

6 Antworten

Wenn du die Tür schließt, schiebt sie ein bisschen Luft vor sich her, und zwar aus dem Zimmer raus. Dadurch ist im Zimmer ein ganz leichter Unterdruck, und im Raum vor dem Zimmer ein leichter Überdruck. Dieser Druckunterschied wirkt gegen die Bewegungsrichtung der Tür und bremst sie ab. Bei geöffnetem Fenster fließt dagegen Luft von außen ins Zimmer bzw. die Luft vor dem Zimmer kann abfließen. Somit hast du keinen Druckunterschied und die Tür kracht ungebremst ins Schloss.

Durch das zufallen der Tür schiebt sie eine Art "Luftwelle" vor sich her. Sobald sie auf den Türrahmen trifft, wirkt es wie ein Polster, das das Zufallen verhindert.

Beim offenen Fenster kann diese Welle dann dadurch den Raum verlassen und verliert somit die Bremswirkung (auch wenn das Fenster auf der anderen Seite wäre).

Da kann ich mir nur vorstellen, dass bei geöffneten Fenstern Zugluft entsteht. Diese erzeugt an der Tür eine Druckdifferenz, die wiederum auf die große Fläche der Tür wirkt und an der Tür eine Kraft in Richtung Schließen erzeugt.

Was ist das für ein Käfer (Grau und fast Dreieckig)

Hallo zusammen,

seit gut einer Woche haben wir vermehrt diesen Käfer an den Fenstern bzw. Hauswand sitzen. Ab und an fliegt so Käfer auch dann durch eine offenen Tür oder Fenster dann hinein.

Mich würde interessieren was das für ein Käfer ist.

Vielen Dank

...zur Frage

Angst vor Offenen Türen und Fenster?

Hey Leute,
Ich weiß das es komisch ist aber ich habe extrem Angst vor offenen Türen und Fenstern. Weil irgendwie denke ich immer wenn die Tür auf ist könnte jemand reinkommen und mir etwas antun (was natürlich auch funktionierten würde wenn die Tür zu wäre...) und ich habe auch immer Alpträume davon das jemand durch ein offenes Fenster oder eine öffnende Tür kommt. Ich kann einfach nichts dagegen tun!
Wisst ihr was ich machen kann?
Danke schonmal für eure Antwort!
Ps: ich bin 12

...zur Frage

Google Chrome manuell wiederherstellen?

Hallo! Gestern ist mein Chrome mit mehreren Fenstern abgestuerzt, sodass ich mich nicht mehr an alle offenen Tabs erinnern kann. Nach dem Neustart oeffnete sich das uebliche Pop-up-Fenster, um zu fragen, ob ich Chrome wiederherstellen moechte, was ich auch bestaetigt habe, wonach aber nichts weiter geschah... Seit dem Neustart habe ich Chrome noch nicht wieder geschlossen; kann ich die alte Sitzung nun irgendwie manuell wiederherstellen?

...zur Frage

Ich kann keine java dateien öffnen?

Wenn ich eine java datei öffne, öffnet sich ein fenster was sich auch wieder direkt schließt. Kennst jemand eine Lösung 

...zur Frage

Ist es ungesund in einem Zimmer zu schlafen, in dem Fenster, so wie auch Tür geschlossen sind?

...zur Frage

Terrassen Tür Glas kaputt?

Hallo , gestern ist durch ein Windstoß die Tür von unserer Terrasse zugeknallt dadurch ist die aussenscheibe kaputt gegangen .. nun die Frage zahlt die Versicherung das ? Und wenn nicht wie viel würde ein neues Glas kosten ? Die Tür besteht hauptsächlich aus Hals nur der Rahmen ist aus Plastik oder so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?