Warum geht am Passat 3B 1.8T Kombi BJ 98 mein Turbolader nicht?

1 Antwort

Ich bin jetzt zwar nicht DER Experte für PKW und Turbolader, aber je nach Modell gibt es hier durchaus Turbos, die "variable Schaufeln" auf der Ansaugseite des Motors haben.

Diese Schaufeln werden dann je nach anliegender Drehzahl von einer Reglerautomatik entweder flacher ( weniger Fördervolumen / Druck ) , oder steiler ( mehr Fördervolumen / Druck ) zugestellt.

Diese Schaufelzustellung kann pneumatisch oder elektronisch per "Servo" geregelt sein. Eventuell liegt dann hier der Fehler, wenn Dein Turbolader diese variable Schaufeleinstellung hat.

Motorenöl für VW Passat 3B Bj97

Hallo Leute. Wollte mal eure Meinung hören,welches Motorenöl ist das Beste für mein Auto Passat 3B Bj:97 1650000KM Wer hat erfahrungen? Danke

...zur Frage

Turbolader beim Mini Cooper S defekt?

Hallo,

bei meinem Auto zieht der Turbolader manchmal einfach gar nicht. Der Wagen nimmt dann kaum Gas an und das typische Zischen fehlt auch.
Manchmal "fängt" sich der Turbolader aber auch wieder und dann läuft er ein paar Tage problemlos. Was kann das sein? Ist da irgendwas defekt oder verstopft?

BJ 2007

...zur Frage

VW Passat 3b 1.8t 2 ungelöste Probleme am Motor /Turbolader

Hey leute..

fahre einen passat 3b 1.8t mit 180t km auf der uhr. alles original, kein tuning.

mir gehen seit einer weile 2 verschiedene geräusche ziemlich auf die nerven und ich konnte bis dato die ursache leider nicht ermitteln! ich hoffe das mir jemand vielleicht aus eigener erfahrung weiter helfen kann. ich war mit ihm schon in der werkstatt aber auch dort wurden nur mutmaßungen angestellt. habe zu dem ersten geräusch schon einmal eine frage eröffnet, aber hat leider zu keinem ergebniss geführt. http://www.gutefrage.net/frage/vw-passat-merkwuerdige-geraeusche#answer76133079

und los gehts:

  1. beim beschleunigen ein klackerndes geräusch aus dem motorraum, die werkstatt "schätzt" das es an der steuerkette liegt. dieses tritt aber nur in den ersten 5 min fahrt auf. danch verschwindet es wieder. hat aber nichts mit der motortemperatur zu tun. wenn ich zum beispiel kurz an einem bahnübergang warten muss und den motor abstelle... ihn dann nach ca 4-8 min wieder starte und losfahre, ist das geräusch wieder für ca. 5 min da. die frequenz dieses geräusches ist drehzahlabhänging, die geschwindigkeit spielt keine rolle.. bedeutet mit steigender drehzahl wird das klackern vom ton her heller und lauter.

  2. ein lautes zischen direkt bei der gaswegnahme... kommt mit hoher wahrscheinlichkeit vom turbolader.. die werkstatt meinte man müsse einen neuen lader einbauen. ich HOFFE das ihr eine andere lösung habt:D hört sich so ähnlich an, wie wenn ein "blow off" ventil verbaut wäre.. je stärker der ladedruck ist, desto lauter ist das zischen. also bei halbgas ist es leiser, als wenn ich mit vollgas bis 4tsd umdrehungen beschleunige um dann in den nächsten gang zu schalten. ZISCH!!

bitte um hilfe!! versuche es gern alles noch ausführlicher zu beschreiben.

...zur Frage

VW Passat merkwürdige geräusche

hey leute,

vw passat 1.8t bj 98

ich höre nun schon seit einer ganzen weile ein komisches klackerndes geräusch aus dem motorraum. der "klackerintervall" ist gleichbleibend... klack klack klack klack klack egal ob der motor warm oder kalt ist. beim beschleunigen, verändert es nicht die frequenz sondern wird lauter. es verschwindet nach ca 300-500 m fahrt. sobalt der motor aber für ungefähr 10 min abgestellt wird, ist es beim losfahren wieder da. auch wenn die temp noch bei 90 grad ist.

der turbolader wurde in der werkstatt auseinander gebaut aber kein defekt festgestellt.. die werkstätten wussten auch nicht weiter.. weis einer was das sein könnte???

...zur Frage

Passat 1.8t Turbolader?

Hallo habe folgendes Problem mit meinem Passat 1.8T Wenn er ein Paar Minuten im Leerlauf läuft fängt er an aus dem Auspuff zu qualmen und zwar ganz schön. Wärend der Fahrt ist alles in Ordnung. Habe jetzt die Schläuche vom LMM und Drosselklappe abgemacht und alles ist verölt. Kann es sein daß der Turbo hin ist oder kann man da noch was retten? Für brauchbare Antworten bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?