Warum gehört südtirol nicht mehr zu österreich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im ersten Weltkrieg gehörte Südtirol noch zu Österreich Dadurch das allerdings Österreich verloren hat, wurde das Gebiet aufgeteilt und Italien bekam Südtirol. War allerdings unberechtigt, da die Tiroler sich gut geschlagen haben. Italien hat immer Verbündeten gewechselt, damit es immer auf der Siegerseite war. Eigentlich hätte Italien noch viel mehr Landstücke bekommen, aber es hat ja nichts getan.

Ich komme aus Südtirol, deshalb kannst du ruhig noch etwas nachfragen. Ich glaube damit kenne ich mich aus.

YoAvriel 23.11.2013, 18:09

Sollte südtirol nicht zu Österreich gehören? warum gibts dort keine abstimmung?

0
Andi194 23.11.2013, 20:50
@YoAvriel

Theoretisch sollte es zu Österreich gehören, die meisten sprechen hier ja auch deutsch und wir wehren uns noch immer gegen die Italiener. aber sie wollen uns nicht hergeben...^^

Ich sollte auch dazusagen, dass im Friedensvertrag des 2. Weltkrieges eine Klausel ist, die Südtirol betrifft. In dieser steht, dass wir einen vollständiges Autonomiestatut erhalten. Allerdings wurde diese Klausel zu schnell verfasst, sodass man ein Ultimatum vergessen hatte. Dadurch sind vieel Beiträge noch gar nicht durchgesetzt und wir sind nicht ganz eigenständig.

1
YoAvriel 24.11.2013, 02:04
@Andi194

Italien ist groß genug. Die Tiroler wären froh wenn Südtirol zu Österreich gehören würde. Aber vielleicht passiert das mal.

0
CountryGirl01 01.12.2013, 17:40

Ich bin auch eine Südtirolerin. Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal ob ich nun einen österreichischen oder italienischen Pass besitze. Es nervt bloß, dass in den Läden z. B. Lidl immer alles auf Italienisch geschrieben steht und ich gelegentlich nur Bahnhof verstehe, aber naja, steht ja jetzt nicht zur Debatte.

Pfiat di und das nächste mal:

Nicht verzagen, Google fragen

0

Schweiz hat fürher so um 1800 rum viele Teile des heutigen Italniens im besitz und glaube auch Südtirol. gegen ende dieser Kriegszeit. Gab die Schweiz Teile ihres Landen Italien zurück und darunter wa auch Südtirol

andreasolar 22.11.2013, 21:18

Südtirol hatte mit der Schweiz nichts zu tun.

1

Was möchtest Du wissen?