Warum gehört die Schweiz nicht zu Europa?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Warum gehört die Schweiz nicht zu Europa?" - Dazu gab's wohl schon genug Belehrung ;-)

"Liegt es an der Währung?" - Umgekehrt. Die Schweiz hat den Euro nicht, weil sie nicht in der EU ist. Und auch dort haben nicht alle Staaten den Euro.

"An der Regierungsform?" - Nö. Es liegt daran, daß die Schweizer schlau sind und nicht Mitglied werden wollen, genau wie die Norweger.

"Daran, dass die Schweiz keinen Regierungschef hat?" - Nö, das ist unerheblich.

Europa reicht vom Atlantik bis zum Ural. So war es jedenfalls seit Tausenden von Jahren.Die winzige Schweiz kann daran nichts ändern. Auch wenn sie sich in den Kalk-Hügeln versteckt.

Es liegt an der Demokratie in der Schweiz. Bei solchen Fragen gibt es in der schweiz fast immer eine Volksabstimmung und diese ergab ein klares NEIN. Also kein Beitritt.

Die Schweiz hat sieben Regierungschefs, so kein keiner alleine herrschen... und sogar einen bundespräsidenten...

Zu Europa : Albanien !! Armenien ! Aserbaidschan. Andorra. Belgien. Bosnien (Herzegowina =Bosnien Herzegowina ). Bulgarien. Dänemark. Deutschland. Estland. England. Finnland. Frankreich. Färöer Inseln. Georgien ( nicht geographisch aber gehört dazu ). Griechenland. Holland. Italien. Irland. Island. Israel ( zwar nicht geographisch .. ). Kroatien. Kasachstan ( wie Georgien ). Lettland. Litauen. Lichtenstein. Luxemburg. Montenegro. Moldawien. Mazedonien. Malta. Norwegen. Nordirland. Österreich. Polen. . Portugal. Russland. Rumänien. Spanien. Slowenien. Slowakei. Serbien. SCHWEIZ Schottland. Schweden. San Marino. Türkei. Tschechien. Ukraine. Weißrussland. Ungarn. Zypern Wales. B(Georgien ,Aserbaidschan. ,Israel ,Kasachstan ,Armenien. Sind nur geographisch nich )

Du hast da wohl ein kleines Durcheinander:

Europa bezeichnet einen Kontinent, der ja eigentlich zur Eurasien gehört, jedoch historisch als eigener Kontinent gezählt wird. Dieser geht vom Atlantik bis zum Ural, teilt das Schwarze Meer, die Grenze geht durch den Bosporus. Und da die Schweiz mitten in diesem Kontinent liegt, ist die Schweiz ohne jeden Zweifel ein Europäisches Land, gehört also zu Europa. Länder mit Territorium in Europa gibt es - je nach Ermessen - ca. 46.

Die Europäische Union umfasst zur Zeit 26 Mitglieder - also gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Europäischen Staaten.

Du siehst, nicht nur die Schweiz gehört zwar zu Europa, nicht jedoch zur Europäischen Union. Auch prominente Beispiele wie Norwegen oder Island sind nicht in der EU.

Umgekehrt gibt es auch Gebiete, die definitiv nicht in Europa liegen, kulturell oder sportlich jedoch zu Europa gezählt werden. Als Beispiele dienen hier Israel oder Zypern.

Fazit: Europa und die Europäische Union sind beim besten Willen nicht dasselbe.

Was möchtest Du wissen?