Warum gehört die Kommunalebene sowohl zur unmittelbaren als auch mittelbaren Staatsverwaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unmittelbare und mittelbare Staatsverwaltung •Unmittelbare Staatsverwaltung: Erfüllung der Verwaltungsaufgaben durch die eigenen Behörden von Bund und Ländern (z.B. Ministerien Finanzamt, Polizeiinspektion) •Mittelbare Staatsverwaltung: Übertragung der Aufgaben auf rechtlich selbstständige Verwaltungsträger (z.B. Gemeinden, Landkreise, Sozialversicherungsträger, berufsständische Kammern) (Univ.-Prof. Dr. Ulrich Stelkens, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere deutsches und europäisches Verwaltungsrecht)

Gemeinden und Landkreise führen gesetzl Aufträge des Landes / der BRD aus und diese Verwaltungstätigk ist dann offensichtl mittelbar, dh zB das Bundesland handelt nicht durch ein Ministerium oder eine eigene Verwaltungsbehörde sondern beauftragt LK und Gemeinden.

Ausserdem haben LK und Gemeinden ein Satzungsrecht, dh eigene Entscheidungsgewalt im Rahmen der Kommunalgesetze. Die Verwaltung wird hier also unmittelbar tätig weil sie selbst geschaffenem Recht Geltung verschafft.

Noch Fragen? ;-)

Nein, vielen Dank. :)

0

als kommunalangestellter: weil eine kommune eigen aufgaben wahrnimmt, wie z.b. hunde anmelden als auch unmittelbar wie z.b. autos anmelden.