Warum gehen wir nie auf die Straße und versuchen die Scholz Regierung zu stürzen?

16 Antworten

Jeder will ihn weghaben aber Scholz lehnt seinen Rücktritt ab

Es ist doch abzusehen, dass er die Vertrauensfrage stellen und es zu Neuwahlen kommen wird.

ich sehe keinen Grund eine legitime Regierung ohne nachvollziehbare Gründe stürzen zu wollen. Die ist doch nur auf Zeit gewählt und auch die läuft ab und es geht keine akute Bedrohung für irgendwen aus, wenn ich richtig informiert bin.
Warum sollte man das Land auf Basis dieser Überlegungen destabilisieren wollen?

Und wer soll die Alternative sein. Etwas besseres als ihn wird es nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antiprof  09.12.2024, 16:33

Das ist deine Meinung. Einen korrupteren Bundeskanzler, wie ihn wird es wohl auch nicht geben…

Wir haben für Regierungswechsel ein funktionierendes System, das einen friedlichen Wechsel garantiert. Das nennt man Demokratie, Verfassung und Rechtsstaat.

Anders als in Syrien herrscht hier keine Diktatur.

Der Umstand, dass keiner mit der Partei Deiner Wahl (wohl AfD) spielen will, bedeutet ja nicht, dass wir keine Demokratie haben. 19% Zustimmung zur AfD bedeutet ja auch, dass wohl mindestens mehr als die Hälfte aller deutschen Wähler (ggf. bis zu 81 %) nichts mit der AfD zu tun haben wollen.

Du willst jemanden stürzen, der im Grunde bereits aus eigenem Antrieb abgetreten ist?

Ab da wird es doch schon unsinnig. Da brauchen wir über anderes gar nicht reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Weil nicht der "Pöbel der Straße" (bewusst provokant formuliert) regiert sondern wir in einer Demokratie leben. Der mündige Bürger führt einen zu vermutenden Regierungswechsel über die Wahl herbei. Zudem sind die Abläufe bis Februar 2025 abgestimmt und es besteht überhaupt kein Grund, auf die Straße zu gehen. Eine sofortige Abdankung wäre per Gesetz so, dass die jetzige Regierung bis zur Neuwahl im Amt bleibt - also wäre der Effekt gleich Null, außer dass Kräfte der Exekutive unnötig gebunden wären.

Das vergleiche ich mit Anti-Atom-Demos bei mir ums Eck vor dem abgeschalteten Atomkraftwerk. Genauso sinnfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung