Warum gehen viele Deutsche nach Thailand?

5 Antworten

Weil's ein traumhaft schönes Land mit wundervollen Menschen, einer unglaublich interessanten Kultur und einer der weltweit besten Küchen ist? Und weil man dort relativ günstig hin kommt und das Geld noch etwas wert ist, sprich: man viel Gegenwert bekommt?
Wenn das nicht für einen Urlaub in Thailand spricht, dann weiß ich auch nicht. 🤷‍♂️

Nach mittlerweile sicher 12 Thailandurlauben kann ich sagen dass ich mich nirgendwo auf der Welt so wohl und willkommen fühle wie in Thailand; und ich bin auch sonst gut rumgekommen. Urlaub in Thailand wird bei mir auch immer mit Klamottenkauf verbunden, weil man dort für wenig Geld verdammt gute Qualität bekommt die lange hält. Somit trage ich seit Jahren Jeans, T-Shirts etc. quasi nur noch aus Thailand.
Es haben sich Freundschaften entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte, was zu einem gewissen Heimatgefühl beiträgt. Überhaupt werde ich mich später in Thailand zur Ruhe setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass viele Deutsche in Thailand leben, ist nur ein Geruecht. Englaender, Skandinavier und Australier sind weit in der Ueberzahl. Ich lebe in Thailand seit ca. 15 Jahren, mit einerThailaenderin verheiratet. Ich war gerade fuer 4 Wochen in Deutschland, um dort Urlaub zu machen mit Familie. Nach 2 Wochen hatten wir Heimweh, zurueck nach Thailand.

Ich bin in jungen Jahren viel in Suedostasien und in Sri Lanka rumgereist. Dabei entstand sehr schnell die Absicht, spaeter ganz dort hin auszuwandern. Wohin genau war mir aber lange nicht klar. Urspruenglich stand noch Sri Lanka ganz oben auf meiner Liste, gefolgt von Indonesien und Malaysia. Thailand hatte ich damals noch gar nicht in der engeren Wahl.

Irgendwann war ich dann auch so weit finanziell unabhaengig, dass ich mein Vorhaben angehen konnte. Ich machte mich auf eine auf ein halbes Jahr ausgelegte Reise, um einen Ort zu finden, an dem ich mich dann niederlassen wollte.

Sri Lanka habe ich dann recht schnell von der Liste gestrichen. Fuer Urlaube fand ich das Land zwar immer noch sehr schoen und bereisenswert, unter der Perspektive einer Auswanderung und somit eines Daueraufenthalts war es dann aber doch nicht wirklich mein Fall.

Dann stand fuer einige Zeit Malaysia ganz oben auf der Liste. Bis ich in Bangkok meine heutige Ehefrau kennengelernt habe. Da bin ich dann in Thailand haengen geblieben.

Das ist nun ueber 20 Jahre her, wir sind seit 20 Jahren miteinander verheiratet, unsere Soehne sind erwachsen und ich bin immer noch hier. Ich will hier auch nicht mehr weg. Wenn man finanziell unabhaengig ist, laesst es sich hier prima leben. Aber so billig, wie viele behaupten, ist es hier schon lange nicht mehr. Man will sich ja schliesslich nicht immer nur von billigem Garkuechenessen ernaehren und moechte auch einen gewissen Lebensstandard halten. Das kostet dann auch in Thailand recht viel Geld.

Weil es dort viel günstiger ist die Menschen besser gelaunt sind und das Wetter ist dort traumhaft .

Viele finden das Klima angenehm, die Preise sind währungsbedingt günstig, ... und manche auch wegen diverser anderer Dienstleistungen.