Warum gehen Tomatenflecken beim Waschen mit Wasser schlecht raus?

1 Antwort

Der rote Farbstoff Lycopin, welcher in großen Konzentrationen in Tomaten vorkommt, wechselwirkt aufgrund seiner schwachen Polarität kaum/gar nicht mit stark polaren Wasser. Daher löst er sich auch nicht darin. In den Fleckenlösern müssen sich demnach sehr unpolare Stoffe, wie langkettige Fettsäuren befinden. Diese haben einen unpolaren Rest und können das Lycopin lösen. 

Brauche Hilfe zu dem Thema Waschmaschine?

Hallo Leute, ich habe Mal eine Frage. Der Wasserhahnzulauf funktioniert seit gestern morgen nicht mehr richtig.der Hahn lässt sich schwer aufdrehen und es kommt kaum Wasser raus so das die Waschmaschine nicht genug wasser zieht.Ein Sanitär Mensch will die Tage kommen aber wir müssen unsere Arbeitsachen waschen.Jetzt meine Frage vllt hat ja einer Ahnung.. würde die Waschmaschine auch das Wasser aus einen Eimer mit Wasser ziehen statt aus dem Zulaufhahn ??dann könnte man provisorisch wehnigstens waschen..Besten Dank

...zur Frage

Warum löst sich Lippenstift in Ethanol aber nicht in Wasser Hausaufgaben?

Hallo ich habe in Chemie die Hausaufgabe aufbekommen, warum sich Lippenstift in Ethanol auflösen kann aber nicht in Wasser. Ich benötige eine ausführliche Antwort d.h 4-5 Sätze

...zur Frage

Gleitgel Flecken aus Bett bekommen?

Hab gerade mit meiner Freundin geschlafen und jetzt ist uns aufgefallen dass am Lacken vom Bett so Flecken sind die nicht mit Wasser oder Alkohol raus gehen :/ Wie Krieg ich das raus ? Wir gehen davon aus dass das flecken vom gleitgel sind mit denen das Durex Kondom eingeschmiert ist

...zur Frage

Tomatenflecken auf Kunstleder Couch entfernen

Wie bekomme ich die Flecken raus?

...zur Frage

Bei wieviel Grad kann man einen morphsuit waschen, um Flecken raus zu bekommen?

...zur Frage

Gehen Cola flecken in normal fall wieder raus?

Gehen die Cola Flecken aus normalen weißen Tshirts im normal bei normalem Waschen wieder raus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?