Warum gehen Menschen eine Beziehung ein (mal abgesehen von eventueller Familiengründung)?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Man geht Beziehungen ein, damit man einfach nicht allein ist, schöne Dinge teilen kann & jemanden hat, mit dem man seine Horizonte und Ziele gemeinsam ins Visier nehmen kann. Sexueller Spaß spielt natürlich auch eine Rolle, aber es muss nicht immer auf das Eine anspielen.

Eine Beziehung muss nicht automatisch immer nur auf Kinderwunsch & Vermehrung ausgelegt sein.. so zu denken ist mMn - sorry - altmodisch und von gestern.

So denke ich auch nicht, aber die von dir genannten Dinge kann man auch ohne Partner erleben. Zumindest reicht das für mich

1
@Majane89

Klar, das geht auch alles -------> man kann manche Dinge auch sehr gut allein erleben & ich kenne auch Leute, die keinerlei Interesse an Beziehungen sind und sich selbst ihr bester Kumpel sind. Nicht jeder braucht immer einen Partner an seiner Seite!

Aber ich denke, dass das die Hauptursachen sind wieso man sich "verpartnert".

1

Also ich bin seit ich 16 Jahre alt war mit meinem Freund zusammen, sind in ein paar Wochen schon 6 Jahre. Und ich kann mir ein Leben ohne ihn und auch ohne Beziehung nicht vorstellen. Auch wenn ich enge Freundinnen habe wo ich mir manchmal auch denke dass es fast das gleiche ist wie eine Beziehung. Doch ich glaube keiner würde sich je so um einen kümmern wie ein Partner. Es ist einfach dieses "ich möchte dir was gutes tun". Wenn ich gestresst bin tut er alles um mich zu entspannen. Bedient mich. Sorgt sich um mich. Und andersrum ist das genau so.

Es ist einfach die Liebe die man füreinander empfindet. Wie glücklich man ist, jemanden zu haben der fürimmer für einen da sein wird. (na ja zumindest denkt man das). 

Wer seinen Partner einmal richtig geliebt hat, will ohne Liebe nicht mehr leben. Bei so tollen glücksgefühlen geht man gerne das risiko für ein bisschen herzschmerz ein. :)

Also der Unterschied bei den Beziehungen zwischen mir und meiner Partner zu der zwischen mir und einer gewöhnlichen Freundin ist schon gewaltig. Sei es körperliche Nähe, Gesprächsthemen, Freizeitgestaltung usw.

Hmm ich denke der hautgrund ist einfach weil man jemanden arg mag und mit ihm zusammen eine gute Zeit hat.

Ist halt ein gutes Gefühl wenn man jemanden an seiner Seite weiß denk ich mal :D

Der Unterschied zur guten Freundschaft ist vermutlich dass man sich halt auch körperlich näherkommt, was bei einer reinen Freundschaft ja nicht zwingend ist.

Wenn du schon den Vergleich zwischen Beziehung und Freundschaft ziehst, sollte dir klar sein, das nur die aller engste Freundschaft auf dem ungefähr gleichen vertrauen und kommunikationslevel wie eine Beziehung ist.

Zudem haben Menschen Bedürfnisse die am besten in einer Beziehung befriedigt werden. (Klar gibt es die Möglichkeit auch außerhalb einer Beziehung, dass ist abe rnicht das gleiche)

Weil man den (zukünftigen) Partner liebt.

War das jetzt so schwer?

Grüße

Beziehungen heutzutage sind Schwachsinn. Die unterscheiden sich von einer Freundschaft nicht wie du bereits sagtest.. Eine Beziehung sollte man nur eingehen wenn man mit genau dem Partner ein Leben lang zusammen sein will

wie alt bist du ?

als kind , jugendliche da hat man geborgenheit  aus der familie , koleginnen aus der schule.

bist du im erwachsenen leben angekommen, können probleme komplizierter , schwerer sein als in jungen jahren .

wie heisst es so schön , geteilte freude ist doppelte freude, geteiltes leid ist halbes leid .

aber eben , das alter ist da entscheidend .

 Ich denke, dass du deiner eigenen Wortspielerei auf den Leim gegangen bist.

Was bitte, ist eine Freundschaft, wenn nicht eine Beziehung?

Ich meinte in dem Fall mit Beziehung eine klassische Partnerschaft. Eine Freundin hat beispielsweise auf diese Frage mal geantwortet, dass sie jemanden möchte mit dem sie ihr Leben teilen kann. Aber genau dasselbe tut man doch auch in einer normalem Freundschaft 

0
@Majane89

Einen normalen Freund liebt man aber nicht, jedenfalls nicht auf die Art und Weise, wie man seinen Partner liebt.

1

Was möchtest Du wissen?