Warum gehen Langschläfer nicht früher ins Bett?

8 Antworten

Das hängt mit dem Biorhythmus zusammen. Es gibt ,,Eulen" und ,,Lerchen" Typen. Die Eulen können erst spät einschlafen (um Mitternacht) und brauchen am Morgen länger; die ,,Lerchen" gehen früher ins Bett und sind am Morgen früh wach. Wenn die ,,Eulen"-Typen früher ins Bett gehen, schlafen sie einfach schlechter und werden später hellwach statt früher. Der Biorhythmus äussert sich unter Anderem in der Körpertemperaturkurve, welche zwischen ,,Eulen" und ,,Lerchen" um etwa 1 bis 2 Stunden verschoben ist.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

es bringt den Langschläfern nichts, früher ins Bett zu gehen, weil sie abends nicht müde sind.

Genauso sind die Frühaufsteher abends dann um 21:30 bereits müde.

DAs ist angeborene physiol. Gründe und die kann man nicht einfach mal so ändern. Der eine ist eine "Eule", der andere eine Lerche.

Das Problem ist wohl eher das Aufstehen, man will eben schlafen, bis zu hell ist, weiter zu schlafen.

Aber der Sache nach hast Du recht, man kann ohne Probleme die Schlafperiode nach vorne schieben, allerdings muss man immer mit dem Früher-Aufstehen beginnen.

Wie kann man früh aufstehen ohne Probleme??

Bald ist wieder schule und ich muss ca. 7:00 Uhr aufstehen. Es fällt mit immer sehr schwer früh aufzustehen. Was kann man machen damit man schneller wach wird oder schneller aus dem Bett kommt?

...zur Frage

Was ist besser (effizienter), früh aufstehen, und früh ins Bett gehen, oder später aufstehen und spät ins Bett gehen?

...zur Frage

Um 4Uhr aufstehen wie?

Hi ich muss mögen wegen unserern Klassenfahrt nach Österreich um 4Uhr morgens aufstehen da ich mich fertig machen muss usw. und ich 5Uhr da sein soll. Wie bekom ich es hin heute abend früher ins Bett zu gehen oder sollte ich durchmachen und dann im Bus schlafen?Hinfahrt sind etwa 6h.

...zur Frage

Wie schafft ihr es früh aufzustehen?

Jetzt in den Schulferien stehe ich immer spät auf (ca. 9 Uhr oder 8:30). Aber bald beginnt die Schule wieder und ich muss früh (7 Uhr oder 6:45) aufstehen.

Wie schafft ihr diesen Wechsel von spät auf früh ohne extrem müde zu sein?

...zur Frage

Heimweh? Kann nicht mehr aufstehen?

Was hilft, wenn man 6 Monate weg sein wird und schon am ersten Tag unglaublich Heimweh hat und der Meinung ist, man schafft das nicht? Wenn man psychisch nicht mal in der Lage ist, aus dem Bett aufzustehen?

...zur Frage

Mein Freund muss jeden Tag um 05:25 Uhr aufstehen und ich darf noch liegen blieben. Dementsprechend fällt es ihm schwer aufzustehen, hat jemand einen Tipp?

Mein Freund muss eine Stunde früher aufstehen als ich und so fällt es ihm schwer aufzustehen, wenn er sieht dass ich noch im Bett liege. Er würde am liebsten weiter kuscheln oder einfach nur neben mir liegen bleiben, aber das geht nicht. Hat jemand einen Tipp, wie er in der Früh besser raus kommt und nicht mehr verschläft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?