Warum gehen Klima Kleber nicht in die Politik, wenn sie etwas verändern wollen?

5 Antworten

Einige werden das sicherlich auch tun. Man fängt halt klein an. In den Kommunalparlamenten sitzen schon einige Klimaaktivisten. War ja in den letzten Jahrzehnten auch so. Bestes Beispiel ist ja Joschka Fischer. "Vom Steinewerfer und Polizistenverprügeler zum Außenminister". Manche haben sich damals darüber aufgeregt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Politiker können nur vorhandene Meinung durchsetzen.

Aktivisten können bzw. wollen Meinung verändern.

Das wäre mir neu, dass Politiker ausschließlich vorhandene Meinungen durchsetzen.

Weil der weg der Politik und der Karriereleiter lang ist. Die Klimakatastophe findet allerdings heute schon statt und sie wollen sie aufhalten. Daher müssen sie die aktuellen menschen und Politiker von ihren Ansichten überzeugen. Sie haben keine Zeit 10-20 Jahre zu warten bis sie selbst an der macht sind.

Die aktuell jüngste Ministerin ist Baerbock mit 42 Jahren.

Es gibt in der Politik auch Quereinsteiger.

@verreisterNutzer

Auch die brauchen zeit um sich in entsprechende Machtpositionen zu bewegen. Bis auf ganz ganz große außnahmen braucht man Jahre bis man in einer Machtposition ist.

Ja es gibt absolute Außnahmen wie Baerbock die innerhalb von 4 Jahren vom Parteieinstieg zur Landesvorsitzenden aufsteigen. Der standard ist das aber eher nicht.

Und selbst in diesem Fall sind es halt 4 Jahre. 4 Jahre in denen zu wenig gegen den Klimawandel getan wird. Wenn man das Thema mit der unterzeichnung des Kyoto protokolls 1997 angepackt hätte, hätte man mehr als genug zeit gehabt.

Die Zeit wird allerdings immer knapper und der Ausstieg muss immer Rapider mit immer größeren abstrichen für Mensch und Wirtschaft erfolgen.

Leider ja, ich hätte auch auf sie verzichten können

Das haben Aktivisten in den letzten Jahrzenten doch probiert - ohne Erfolg.

Es ist eine Verzweiflungstat.

man sollte eine demokratische Entscheidung hier halt akzeptieren oder man geht nach China

@Dogetastisch

Politiker werden gewählt, und wenn die Demokratie ihre Ideen nicht akzeptiert sollen die Aktivisten über ihre eigenen Ansichten mal nachdenken bevor sie außerhalb der Politik hetze betreiben und Unbeteiligte im Stau stecken lassen.

das ist der grund das ziel und auch die erreichung