Warum gehen immer mehr Menschen zu einem Psychologen? Das war nicht immer so...

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher war das genau so. nur heute ist es kein tabu-thema mehr.

früher ging man durch den hintereingang zum psychologen.

es geht uns heute materiell wirklich sehr gut.

nur sind die leistungsansprüche an den menschen sehr gestiegen.

schau nur bei der partnerwahl - ein mann soll gross, stark, sportlich, erfolgreich, lustig usw sein.... und wenn er das nicht ist? wenn er dem erwartungsdruck nicht standhalten kann?

oder was heute in den schulen verlangt wird. viele kinder entwickeln dort ihre ersten ängste.

früher wurden psychologische probleme anders bewältigt. viele kriegsheimkehrer die schlimmes erlebt haben und hilfe gebrauchen konnten lebten ihre verzweiflung im alkohol oder gewalt gegen die familie aus. oder sie wurden "schwermütig", was heute depressiv heisst.

dann war das eben ein komischer kauz.

und zu einem arzt zu gehen ist ja kein zeichen von schwäche. eher im gegenteil.

ich fahre mein auto ja auch in die fachwerkstatt zur reparatur und frickel nicht selbst daran herum.

Die Welt ist zu schnelllebig geworden und man muss oft nicht für gemeinsame Ziele kämpfen. Die Medien und die Umwelt gaukeln uns vor, dass alles machbar ist. Wer Hilfe braucht, wird als schwach und selber schuld angesehen. Das führt dazu, dass sich viele Leute einsam und unnütz fühlen. So in etwa die Kurzfassung.

diese frage stell dir doch einmal selbst, dein satz >Früher war das doch auch nicht so.< kannst du dir gar nicht erlauben, wo fängt bei dir >früher< an ??, da du noch keine kein erweise lebenserfahrung hast, du kannst nicht hier von hören sagen leben, klug macht nur die -praxiserfahrung

Oha - und Bildung zählt bei Die nicht als Klug ?

0
@Mabely10