Warum gehen Einzelunternehmen und Gmbhs eigentlich so oft pleite?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann man nicht auf einen bestimmten Grund festlegen. Hier spielen ziemlich viele wirtschaftliche, konjunkturelle und infrastrukturelle Gründe mit.

Meier Meinung nach ist einer der Hauptgründe was Einzelunternehmer anbelangt der Mangel an Erfahrung. Es werden keine oder schlechte Standortanalysen gemacht und so kommt es dazu das am Stadtrand eines Vorortes ein "Handyhüllenladen" auf macht und der sich dann wundert warum niemand am Straßenrand stehen bleibt um sich eine Handyhülle für 10,00 € zu kaufen wo man die doch bei Amazon schon für 3,00 € bekommt.

Kurz um, es fehlt an Expertenwissen an allen Ecken und Enden.

Bei GmbH´s ist das wohl nicht ganz so dramatisch. Hier benötigt man ein höheres Startkapital, das ist für viele Leute schon eine Größe Hürde, ich meine dieses liegt allein schon bei 10.000,00 € für die Gründung, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Man Benötigt also für eine GmbH mehr Kapital, welches von irgendwo herkommen muss. Also braucht man fundiertes Fachwissen um auch so viel vorher anschaffen zu können, oder es schließen sich mehrere Personen zusammen um dies auf zu treiben. Hier gibt es schon mehr entscheider und mehr Wissen welches in das Geschäft einfließt.

Trotzdem werden oft kravierende Fehler gemacht oder Betriebsblindheit kein neuer Weg eingeschlagen um die Geschäftsfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Wenn eine GmbH in die insolvenz rutscht interessiert es in der Politik in der Regel niemanden. Erst bei Konzernen und AG´s werden entsprechende Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Das ist auch ein Grund warum verhältnis wenig weniger AG´s insolvent werden, allerdings gibt es hier in der Regel auch einen größeren Führungsstab und weniger Starrsinnigkeit.

Professionalität ist alles =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man Geld verdienen muss, wenn man bestehen will. Dafür braucht man Aufträge und somit Kunden. Und es ist nicht einfach, Kunden zu gewinnen. Vor allem nicht, wenn die Konkurrenz groß ist.

Weil viele denken, sie können schnell und ohne Arbeit reich werden.

Was möchtest Du wissen?