Warum gehen die Sekundenzeiger von Bahnhofsuhren immer zu schnell, sodass sie nach "1 Minute"...

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ganz einfach. Die Bahn hat an jedem bahhof eine zentral-uhr die exatkt jede minute ein signal an alle anderen uhren aussendet, sodass diese wissen das die nächste minute angefangen hat.

Die uhren haben immer eine konstante geschwindigkeit. DIese ist ein bisschen schneller als 1 click pro sekunde, damit sie jede minute eine kurze pause machen kann um dann wieder halbwegs 'exakt' weiter zu laufen.

Wäre das nicht so könnte es ja sein das eine uhr minimal langsamer läuft als 1 click pro sekunde. Da die geschwindigkeit aber konstant ist gibt es für diese dann nicht mehr die möglichkeit die zeit aufzuholen und sie müsste ersetzt oder neu gestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so jetzt kan ich dich als hilfreichste antwort auszeichnen. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?