Warum gehen die Schweizer immer so oft wählen?

8 Antworten

Hallo 
Da ich selber Schweizer bin, versuche ich dir dies zu erläutern.

Wir in der Schweiz - vorausgesetzt man besitzt das Stimmrecht - können Aktiv über Gesetzt entscheiden. Wir können auch neue Gesetzte ins Lebenrufen wenn wir eine Initiative einreichen. Voraussetzung ist eine gewisse Anzahl an Unterschriften welche innert einer gewissen Frist erreicht werden müssen.

Wir können auch über Gesetztesänderungen "einspruch" erheben mit einer sogenanntes Referendum.

Wir wählen auch selbst unser Parlament sprich den Stände- und den Nationalrat. Die oberste Instanz - die Regierung- der Bundesrat wird allerdings vom Parlament gewählt.

Dies ist wohl der Hauptgrund weshalb in der Schweiz soviele Wählen gehen.

Wir wählen alle vier Jahre das Eidgenössische Parlament und auch in den Kantonen und Gemeinden finden generell alle vier Jahre mal Wahlen für die Legislative und die Exekutive statt. Das ist also kaum anders als in den anderen europäischen Demokratien.

Aber vielleicht meinst Du gar nicht die Wahlen? Vielleicht interessieren Dich mehr die Abstimmungen?

Wir stimmen maximal viermal im Jahr über Sachgeschäfte ab. Meist sind es aber nur dreimal. Warum wir das tun? Weil wir das können. Wir haben eine Halbdirekte Demokratie, wo das Volk eben viel mitreden kann. Und ich bin froh darüber.

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

wer hat erfahrung mit schweizer krediten

lese oft im netz viel über schweizer kredite, ist sowas seriös?

...zur Frage

Warum sollte man Deiner Meinung nach wählen gehen?

Heute ist Bundestagswahl. Jeder Bürger ab 18 Jahren ist aufgerufen zu wählen. Warum sollte man das machen? Was motiviert euch heute an die Wahlurne zu gehen?

...zur Frage

muss man in deutschland steuern zahlen,wenn man in der schweiz arbeitet?

muss man eine steuererklärung in deutschland abgeben,wenn man in der schweiz arbeitet?oder muss man die schweizer staatsbürgerschaft wählen?

...zur Frage

Warum reden Schweizer so lustig?

...zur Frage

Warum ist Schweizer Käse so teuer?

Hallo! Ich frage mich schon lange, warum Schweizer Käse so teuer ist. Ich mein, ander Käse für die Hälfte haben teilweise fast den gleichen Geschmack. Kriegen die schweizer ihren Hals vor GEiz nicht voll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?