Warum gehen Akkus bei Kälte schneller leer?

1 Antwort

Geräte mit Batterie leiden in kalter Umgebung unter Leistungsschwund. Sinken die Temperaturen in Richtung Nullpunkt, dann heißt es ruckzuck: Batterie leer, nichts geht mehr. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Der erste und einfachste liegt in der Batterie selbst: Chemische Prozesse laufen bei niedrigen Temperaturen langsamer ab. In der Batterie ist eine Flüssigkeit, die die Ladungen leitet. Bei Kälte wird sie zähflüssiger und transportiert weniger Ladungen. Das heißt, die Batterie ist zwar nicht entladen, sie gibt aber die Ladungen schlechter her. Misst man die elektrische Spannung zwischen den Polen, die so genannte „Leerlaufspannung“, dann stellt man einen deutlich geringeren Wert fest, wenn die Umgebungstemperatur geringer ist. Aber die Batterie ist ja nicht allein. An ihr hängen Laptop, Handy oder Kamera – allesamt Verbraucher, die ihre Stromversorgung über einen „Intelligenten“ Wandler regeln. Der Verbraucher fordert von der Batterie eine bestimmte Leistung, die er benötigt, um seine Aufgaben zu erfüllen. In der Elektronik gilt aber: Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung. Das heißt, wenn die Spannung der Batterie aufgrund der Kälte geringer wird, muss sie einen höheren Strom liefern, um das Gerät mit der gewohnten Leistung zu versorgen. Und dadurch wird sie schneller leer. Bei Handys ist dieser Effekt schon ab plus zehn Grad spürbar.Das Gleiche gilt für Akkus!!

Tfv12 Akkus gehen extrem schnell leer?

Hallo könnt ihr mir sagen welche Akkus am besten wären um einen tfv12 zu dämpfen.

Weil ich das Problem habe das die extrem schnell leer sind mit einem G-Priv 220 Dampfe auf 130-150 w.

...zur Frage

Warum verbraucht mein Handy plötzlich so viel Akku?

Hallo, ich besitze seit einigen Jahren ein Motorola Moto G und bisher gab es nie große Probleme mit dem Akku. Nun aber ist es so, dass der Akku beim Gebrauch sehr viel schneller leer ist. Schlimmer allerdings ist, dass das Handy über Nacht, wenn es nur auf Standby geschaltet ist, mehr als die Hälfte des Akkus verbraucht! Noch vor ein paar Tagen verbrauchte es über Nacht nur ca. 10 %, jetzt sind es aber mindestens 50%! Woran kann das liegen und was kann ich tun?

...zur Frage

Schädigt das direkte Aufladen in der E-Zigarette dem Akku?

Guten abend. Hoffe auf Fachwissen :). Ich habe einen Smok Alien Dampfer. Diesen kann ich direkt wenn die Akkus im Gerät sind per Micro USB aufladen, oder auch in einem Ladegerät. Nun meinten mehrere Freunde, dass die Lebenszeit der Akkus verringert bzw die Akkus schneller kaputt gehen, wenn ich sie im Dampfer direkt lade. Wenn ich sie im Ladegerät lade, leben die Akkus länger, meinten sie. Stimmt das wirklich? Falls es stimmt.. ergibt es mir keinen Sinn, mit welcher Begründung kommt man auf diese Behauptung? Danke im Vorrais :)

...zur Frage

Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Sachmangel §434?

Hallo liebe GuteFrage.net Community, ich habe folgendes Problem, mein Fingerabdruckscanner meines Galaxy ALPHA funktioniert nicht mehr, es kommt beim Versuch des Einrichtens immer die Fehlermeldung: " Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das Gerät neu, wenn die Meldung häufiger auftritt. " Nach mehrfachem Auschalten ( bestimmt um die 50 mal ) ,-warten auf ein eventuelles Update und heute sogar das Zurückstellen des Handys auf die Werkeinstellungen, kommt die Meldung immernoch!! Es handelt sich also wohl um einen verseckten Sachmangel. Nun meine Frage Samsung hat zwar die Rechte theoretisch 2-mal nachzubessern ABER nutzen die das auch? Das Internet ist voll mit diesesm Mangel ( Beweise hätte ich also genug, dass der Mangel bei der Übergabe schon bestand ). Zu dem ist mein Akku deffek (5h Laufzeit), das Telefon überhitzt regelmäßig und fährt sich von selbst runter! Am einfachsten wäre also eine Nacherfüllung wie zum Beispiel der Rücktritt vom Kaufvertrag, bzw ein neues oder besseres Modell, gerne auch mit Zuzahlung! Das Handy ist etwas über ein Jahr alt, hab also noch Gewährleistung!

Ich hoffe hier melden sich welche, die wirklich Ahnung und Erfahrung in dem Thema haben. PS ich bin 17, die Verkäfufer denken da ja oftmals, SIe können einen verar***en, auch deshalb ist es nicht verkehrt über die Sache besser bescheid zu wissen!!

MfG

...zur Frage

Durch höhere Kapazität Ersetzen?

Ich hab mir ne Taschenlampe gekauft und habe 16340 Akkus 1200mAh 3,7 V dazu bekommen die gehen aber sehr schnell Leer also wollte ich fragen ob ich die problemlos durch Akkus mit höherer Kapazität Ersetzen kann?( ZB. :auch 16340 3,7 V aber halt 2500mAh )

...zur Frage

Akku laedt so langsam, Grund?

Mein Akku vom Smarthphone laedt so langsam, ist sonst schneller. Was kann der Grund sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?