Warum geben viele Männer, die keine Partnerin finden, den Frauen die Schuld?

23 Antworten

Das ist, wie andere hier auch schon geschrieben haben ein eher allgemeiner Mechanismus, für den es, wie bei so vielen Dingen unterschiedliche Auslöser gibt.
Um ein paar aufzuzählen (Keine Garantie auf Vollständigkeit):

Selbstschutz und kognitive Dissonanz: Wenn Menschen mit eigenen Fehlern oder Misserfolgen konfrontiert werden, erleben sie oft eine unangenehme emotionale Spannung, die als kognitive Dissonanz bezeichnet wird. Um diese zu reduzieren, schieben sie die Verantwortung auf andere, um das eigene Selbstbild zu schützen. Dies ermöglicht es, das Gefühl der eigenen Kompetenz oder moralischen Integrität aufrechtzuerhalten.

Fundamentaler Attributionsfehler: Psychologische Studien zeigen, dass Menschen dazu neigen, das Verhalten anderer Personen auf deren Persönlichkeit oder Charakter zu attribuieren (also ihnen die Schuld zu geben), während sie ihre eigenen Verfehlungen eher auf äußere Umstände zurückführen. Dies wird als fundamentaler Attributionsfehler bezeichnet.

Soziale Dynamik und Machtstrukturen: In vielen Gesellschaften und sozialen Gruppen kann das Schieben der Schuld auf andere auch ein Mittel sein, um den eigenen Status zu sichern oder zu erhöhen. Indem man jemand anderem die Schuld gibt, positioniert man sich selbst als Opfer oder als moralisch überlegen.

Emotionale Erleichterung: Andere zu beschuldigen kann kurzfristig helfen, Emotionen wie Wut, Frustration oder Angst zu lindern. Es gibt ein Gefühl der Kontrolle zurück, indem man die Ursachen eines Problems außerhalb von sich selbst verortet.

Sozialer Druck und Normen: In manchen Kulturen oder sozialen Gruppen gibt es starke Normen, die verhindern, dass Menschen Fehler eingestehen. Das Eingeständnis von Schuld kann als Zeichen von Schwäche gesehen werden, weshalb es für das soziale Überleben vorteilhafter ist, die Schuld anderen zuzuschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Das tun meistens Incels, die verzweifelt sind und dann eben die Schuld bei anderen suchen. Und stattdessen sich zu beschweren, sollte man einfach entweder etwas an sich ändern oder einfach nicht so viel damit befassen und mehr um sich selbst kümmern. Beziehungen sind nicht das Maß aller Dinge auf dieser Welt.

Dem Fuchs sind eben die unerreichbaren Beeren viel zu sauer.

Das Eingehen von Beziehungen wird evtl. stärker von Frauen entschieden, aber auch nicht von ungefähr. Das kann Männer sicherlich frustrieren.

Männer, die generell bei Frauen nicht landen und keine Partnerin finden, führen meistens ein entsprechendes Leben, das wenig beziehungskompatibel ist. So einfach wird das auch nicht unbedingt änderbar sein, zumal wenn jemand es nicht anders kennt.

Warum geben viele Männer die keine Partnerin finden den Frauen die Schuld?

Allgemein ist es für viele Menschen am einfachsten, jemand oder etwas anderem die Schuld zu geben

Die mechanik dahinter ist eigentlich relativ einfach. Ich geb dir nen gleichniss:

Sagen wir du hast ne Freundin. Und da ihr befreundet seit magst du natürlich gerne mit ihr was machen. Aber jede anfrage lehnt sie ab mit keine zeit. Oder sonstwie.

Wer ist nun schuld das ihr euch nicht trefft? Sie oder du?

Im Ersten würde man warscheinlich ja eher auf sie kommen. Weil sie ja ständig die treffen ablehnen.

Die Situation ist vergleichbar mit der der männer im datingbereich.

Es geht hier aber blos darum die situation nachvollziehen zu können. Nicht sie zu rechtfertigen.

Es ist auch nicht gesagt das die Männer das nicht bereits getan haben. Ein problem das auch da hinzu kommt ist ein kommunikationsproblem. Damit man an sich arbeiten kann. Muss man ersteinmal wissen was falsch läuft.

In Extremfällen ist das durchaus kein ding. Wenn jemand frauen als sexualobjekte sieht und selbst der ansicht ist das er ein rehct darauf hat das frauen das eigene bedürfniss nach zuneigung und sexualität zu erfüllen haben. Dann ists recht leicht zu erklären was falsch läuft.

Aber wenns nicht so extrem ist. Dann ist da tote hose mit konkreter kommunikation was denn eigentlich das problem ist. Und Auf persönlicher ebene wissen es die frauen in der situation ja zumeist nichteinmal selbst weil es keine rationale entscheidung ist. Es halt halt nicht gepasst. keine ahnung wieso.

Wie soll man dann bei einem solchen feedback an sich selbst arbeiten?

Und das was man manchmal von frauen hört: Nett, Humorvoll usw. Die üblichen positiven charakter dinge. Entspricht nicht unbedingt der warheit. Wenn man bedenkt wieviele Frauen sich offensichtliche alöcher anlachen.

Dies wird warscheinlich eher ein stereotyp sein. Dennoch bleibt das nicht auswirkungslos.

Aus dieser situation heraus. Kommt dann noch der Ganze Toxisch Mällichkeits müll oben drauf. Der natürlich in diesen männern ein idealen närhboden für diese narrative gefunden hat.

Das ganze kommt eher von den Amis herüber geschwappt wo das eben alles noch etwas extremer ist. Die Dating kultur ist da eine andere wie sie hier in D ist. Und da kommt es durchaus schon öfter mal vor das Frauen männer ausnutzen um dinge bezahlt zu bekommen. Seien es nur kostenlose essen weil sie sich auf ein Date einladen lassen von jemanden bei dem sie von vornherein wissen das sie kein weitergehendes interesse an dieser person haben. Diese fälle vergiften natürlich die ganze sache auch noch.

Auch ein gutes beispiel für diese Diskrepanz ist im Falle eines Friendzonings. Die aussage: "Währe xyz doch nur mehr wie du." Nicht nur das eine solche aussage absolut herabwürdigend ist. Sie ist für männer auch imgrunde noch vollkommen unverständlich.

Wie gesagt es geht mir nicht unbedingt darum diese menschen zu verteidigen. Sondern nur darum zu erklären wie soetwas zu stande kommen kann.

Kelec  21.10.2024, 10:07

Naja was das "Friendzoning" betrifft kann ich jeden beruhigen denn das gibt es nicht.

Entweder es passt oder es passt nicht und wenns passt dann kann aus einer Freundschaft auch eine Beziehung werden so einfach ist das.

Wenn dich die andere nicht leiden kann dann wird gar keine Freundschaft draus, wenn sie dich leiden kann wird eine Freundschaft draus. Letzteres bedeutet aber lediglich dass sie Eigenschaften an dir schätzt dich aber nun mal nicht als möglichen Partner sieht. Als Mann kennt mans vermutlich auch, dass es Frauen gibt mit denen man sich keine Beziehung vorstellen kann die man aber dennoch nett findet. Die Gründe warums nicht für eine Beziehung reicht sind dann auch vielfältig, ist aber so gut wie immer fehlende sexuelle Anziehung oder schlicht die Überlegung dass man derart andere Vorstellungen vom Leben hat, dass es ohnehin nicht gut geht, aber selbst in dem Fall wird dann gelegentlich eine "erweiterte Freundschaft" draus.

Eine Aussage wie könnte er nicht mehr wie du sein, bedeutet lediglich dass sie Charaktereigenschaften an ihm misst die du hast, eben jene damit sie nicht nur sexuell sondern auch menschlich zusammen können. Ist also nicht gelogen wird nur oft falsch als sexuelles interesse interpretiert.

Du kannst in der "Friendzone" eben nur menschlich mit ihr aber nicht sexuell. So einfach ist das.

FouLou  21.10.2024, 10:52
@Kelec
Naja was das "Friendzoning" betrifft kann ich jeden beruhigen denn das gibt es nicht.

Aus meiner sicht durchaus schon. Aber ich definiere das etwas anders. Man wird nicht gefriedzoned. Sondern man begibt sich selbst dort hinein. Es ist für mich der fall wenn folgende bedingungen zutreffen:

Endweder: Fürht der eine ne freundschaft obwohl er mehr interesse hat. Das bedeutet das dort die über freundschaftliche annäherung fehlt und die person so tut als wolle sie nur eine freundschaft aufbauen aber sie will eigentlich mehr. Was dann eben darin ggf. endet das das gegenüber einen als freund ansieht. Und man selbst eben aber ein anderes ziel hatte.

Oder: Die person hat bereits einen Korb bekommen. Und man ist dennoch weiterhin befreundet obwohl die person hofft das sich die korbende person noch einmal umendscheidet.

In beiden fällen entsteht eine Ungleiche beziehung in der eine Partei auf mehr hofft und die andere aber nicht mehr als eine Freundschaft will.

Und das würde ich dann als friendzone bezeichnen.

Kelec  21.10.2024, 11:34
@FouLou

Naja wenn eine Person seine Gefühle nicht kommunizieren kann dann "Friendzoned" sie sich selbst, ob das jetzt drunter fällt ist fraglich.

Wie gesagt entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Den Begriff Friendzone kenne ich eher so, dass die eine Person der anderen implizit vorwirft sie würde sie nur nicht nehmen weil sie gute Freunde sind, was aber nicht der Fall ist.

In eine Person verliebt zu sein die einen aber nicht liebt fällt da meiner Meinung nach nicht darunter, denn dafür würde ich den Begriff nicht mal brauchen. Das ist unglückliche Liebe nicht mehr und nicht weniger.