Warum geben hochkant unter ein Brett befestigte Kanister mehr Auftrieb als liegende?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, molemole, ist sie und ich versuch' mal eine Antwort: je kleiner die Fläche ist, desto stärker drückt die im Kanister enthaltene Luft nach oben, da sie immer nach oben strebt. Das ist dem Prinzip ähnlich nachdem sich aufgewandte Kraft verstärkt, je kleiner die Fläche ist, auf die sie trifft. 3 t Druck auf ein Fußballfeld üben weniger Kraft aus als, wenn sie auf 1 cm² treffen. Ich hoffe, du verstehst mein Gebabbel, denn ich bin nun mal kein Physiker, lG.

Tuhen sie nicht.

Stichwort ist hier das "Archimedische Prinzip": "Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums."

Drückst du beide Kanister bis unter die Wasserlinie, so geben beide den selben Auftrieb.

Wenn man allerdings nur halb so viel Kraft aufwendet um die beiden Kanister unterzutauchen (Kanister gucken zur Hälfte aus dem Wasser) dann guckt der hochkant-Kanister höher aus dem Wasser. Um ihn auf die "Höhe" des liegenden Kanister zu tauchen braucht man mehr Kraft.

Wenn du also Bretter darauf befestigst, liegen diese also beim hochkannt-Kanister höher über der Wasseroberfläche.

Was möchtest Du wissen?