Warum geben Flughäfen kein Ankunftsgate an?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Warum geben Flughäfen kein Ankunftsgate an?"

Das einzelne Gate kann sich ja noch ändern und ist normalerweise für den ankommenden Pax auch uninteressant, denn was macht der? 

Er kommt 

a) am Ziel an oder wartet 

b) im Transitbereich oder muss 

c) zu einem anderen Gate oder Terminal. 

In der Regel gibt es ja bei Ankunft nur einen Ausgang (zum Gepäck oder zur Einreise). Da spielt es doch keine Rolle, wo genau der Flieger angedockt hat. 

Und vielleicht macht auch die Kabinencrew nach der Landung eine Ansage: "Wir rollen zum Gate Nr. #" oder "Wir parken auf einer Vorfeldposition." 

Wichtig ist eine Gatenummer eigentlich nur für abreisende Passagiere. Und dafür wendest Du Dich gleich nach Verlassen des Fliegers an die Bodencrew. 

Das Terminal reicht doch als Information, denn egal, an welchem Gate du dort ankommst - der Ausgang ist immer an der gleichen Stelle. Du kannst ihn gar nicht verfehlen. 

Du folgst einfach den Schildern, entweder "Transfer", wenn du nur umsteigen musst, oder "Baggage Claim", wenn du jetzt dein Gepäck abholen möchtest. Es gibt natürlich auch "Exit", wenn du nur mit Handgepäck reist. 

Zu dem Grund, warum man das Gate nicht angibt: Das wäre vom Ablauf her nicht möglich. Man kann ja nicht auf die Minute genau sagen, wann ein Flugzeug ankommt. Das eine Flugzeug hat vielleicht 20 Minuten Verspätung, weil ein Passagier nicht gekommen ist und man sein Gepäck wieder ausladen musste. Das nächste kommt eine Viertelstunde früher, weil es Rückenwind hatte und die Passagiere schnell eingestiegen sind. 

Wie willst du also schon beim Abflug, d.h. viele Stunden vorher, voraussagen, in welcher Reihenfolge die Flieger ankommen?

Canonio 08.07.2017, 13:39

Dass sich Gates auch 10 Minuten vor andocken noch ändern können, ist mir schon klar. Nur selbst nachdem das Flugzeug ne viertel Stunde am Gate steht gibts die Info nicht.

0

Es gibt so gut wie nie feste Gates. Es wird das Gate genommen, welches gerade frei ist.

Und du musst nicht die Karten studieren, auf Flughafen ist alles hervorragend beschildert, besonders Transit Passagiere werden dank vielen schildern durch Passkontrolle  und Security zum Ziel geleitet

Die Flughäfen sind derart gut beschildert, dass verlaufen fast unmöglich ist, wenn man lesen kann.

Du kannst ja auch jemanden fragen wenn du unsicher bist.

Schöne Reise!

Canonio 08.07.2017, 02:50

Danke dir.

0

Ich bin vor 5 Wochen mit Emirates nach Saigon geflogen. Du musst in Dubai ein Mitarbeiter fragen, wo der Flug nach Hanoi ist oder denen dein Ticket zeigen, dann sagen sie dir dein Gate

Was möchtest Du wissen?