Warum geben die Menschen sich nicht die Hand und vertragen sich alle?

6 Antworten

Weil es halt auch viele Egoisten und Narzissten gibt, die alles dafür tun würden, um an die Spitze zu kommen, damit sie viele Menschen kontrollieren können. Schau dir mal den Film "Nightcrawler" an.

Es gab mal ein Experiment, zu dem ein paar Leute eingeladen wurden. Sie konnten aus zwei Optionen wählen:

• Option 1: du erhältst 10.000,00€ und die anderen genau den gleichen Betrag.
  • Option 2: du erhältst 6.000,00€ und die anderen einen anderen Betrag. Der eine meinetwegen 3.000,00€, der andere 8.000,00€ usw.

Wofür haben sich die Leute wohl entschieden? 6.000,00€. Sie wollten weiterhin, dass der eine den Ferrari und der andere den Trabi fährt.

Um es näher zu erläutern: uns allen wurde von klein auf der Pessimismus beigebracht. Dieser diente eigentlich dem Zweck, uns Gefahren aufzuzeigen, dass wir bestimmte Sachen nicht machen sollen. Leider hat der Pessimismus aber noch etwas mitgebracht. Den Neid auf den Erfolg des anderen. Ebenfalls wird in der Schulzeit von uns verlangt, Fehler zu vermeiden. Machen wir welche, werden wir dafür bestraft. Auch dies schreckt uns davon ab, Fehler überhaupt machen zu wollen.

Die Sache ist nur: wenn wir keine Fehler machen, was passiert? Wir hätten keine Möglichkeit, zu prüfen, wo der Fehler liegt, wie man ihn zukünftig umgehen kann, was der richtige Schritt ist und so. Erst, wenn wir scheitern, lernen wir schließlich dazu.

Das Leben ist auch ein Geben und Nehmen. Will man das eine haben, muss man dafür auf etwas anderes verzichten. So kenne ich es aus meiner Arbeit. Wenn ich zum Beispiel einen freien Tag erhalten will, übernehme ich dafür für einen Kollegen seine Schicht an einem anderen Tag.

Leider gibt es trotzdem Leute, die wollen etwas unbedingt haben und fahren dafür größere Geschütze auf. Was wirklich traurig ist. Aber so wurde es ihnen eben auch beigebracht. Dass man Erfolg angeblich mit Gewalt erzwingen kann. Das mag für kurze Zeit ja auch stimmen.

Wenn wir aber ehrlich sind, wird selbst der größte und schönste Pokal der Welt eines Tages verstaubt in der Ecke stehen und niemand wird mehr Freude daran haben. Deshalb sollte man auch anderen mal einen Erfolg gönnen, wenn sie diesen errungen haben.

Hallo MaximKino,

Geld regiert die Welt - das wäre eine Kurzformel.

hier wie und was die Bibel antwortet:

1. Johannes 5:19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist. 

Prediger 8:9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat. 

Jakobus 4:16 . . .Nun aber setzt ihr euren Stolz in eure anmaßenden Prahlereien. All dieses Stolzsein ist böse. 

Jakobus 4:1-3 Woher kommen die Kriege und Streitigkeiten unter euch? Stammen sie nicht von eurem sündigen Verlangen, das in eurem Innern einen Kampf austrägt? Ihr verlangt nach etwas und doch bekommt ihr es nicht. Ihr mordet und begehrt unaufhörlich und erhaltet doch nichts. Ständig streitet ihr und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht darum bittet. Und wenn ihr dann doch um etwas bittet, bekommt ihr nichts, weil ihr in verkehrter Absicht bittet, nämlich um euer sündiges Verlangen zu befriedigen. 

Müssen wir deswegen hoffnungslos sein?

Nein - gemäß dem Motto "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" (Aber nur wenn man selber das auch wirklich will).

Wie lautet daher der Rat?

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Dieser Vers in Verbindung mit

Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Dinge, die mit ewigem Leben unvereinbar sind (Gier z.B.) ist dann "NoGo".

Beste Grüße

Jens

Die, die wirklich Frieden haben wollen und ihn auch im Kleinen leben, gibt es meist durch Gruppenzwang immer weniger Mobben oder gemobbt werden...so sieht's heute aus!

Montagna60  14.02.2025, 13:39

Hass kann niemals mit Hass beendet werden!!!

Das gehört zur menschlichen Natur dazu. Und in der Natur ist es auch nicht anders bei den Tieren und allem.