Warum galoppiert sie nicht gerne?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ein Problem mit dem Gleichgewicht - ein nicht gradegerichtetes Pferd tut sich natürlich im Gelände viel leichter als auf dem Platz, wo mindestes alle 40 m eine Wendung kommt...

Und draußen rennt es vielleicht auch einfach locker, flotter, ohne deutliche Stellung oder auch nur Beizäumung. Was ja auch draußen. iChat ganz so viel ausmacht - wobei auch im Geöände ein gerade gerichtetes Pferd unter dem Reiter gesünder läuft.

Oder beginnende Verschleißerscheinungen, die der Arzt noch nicht sieht, das Pferd aber schon spürt, kann auch mal sein. Zum Beispiel bei beginnender Arthrose im Genick kann das Pferd noch lange gradeaus laufen, aber nicht mehr gestellt und gebogen werden.

Und wegen der Gerte: oben fragte schon mal jemand, WIE du diese einsetzt? Im richtigen Moment, beim vorspringen des inneren Hinterbeins direkt hinter dem inneren Schenkel zur Umterstützung des selben; möglichst bei einhändiger  Zügleführung in der äußeren Hand. Weil man sonst kaum hinter den Schenkel kommt, ohne am Zügel zu ziehen, und dann würdest Du Gas geben und bremst zugleich.

Wenn Du allerdings die Gerte zu hoch einsetzt ( also auf den Hintern haust), womöglich noch zu fest und / oder im falschen Moment, ist das Buckeln eigentlich sogar die " richtige Antwort" auf Deine falsch formulierte Frage.

Ist das so verständlich?

Ja, ist verständlich. Das mit dem Gleichgewicht ist eine gute Idee, werde ich mal verstärkt drauf achten, danke. Es ist inzwischen schon wieder besser geworden, irgendwie kommt das immer so phasenweise. Ich denke die Gerte setzte ich richtig (wie von dir beschrieben) ein. Vor Ort habe ich nochmal mit ein paar Leuten geredet. Die meinten alle, das wäre hauptsächlich ein Dominanzproblem. Ich besitze das Pferd jetzt erst seit 3 Wochen, vorher lief es im Schulbetrieb. Seit dem hat sich viel verbessert, ich glaube das kommt auch durch die Bodenarbeitn und das Longieren, was ich jetzt mit ihr mache. Ich glaube wir sind jetzt insgesamt wieder auf einem guten Weg. 😊

0

Kann jemand helfen?

Willst du wirklich, um das Problem zu beheben, das Pferd zu einem "Versuchskaninchen" machen ? 

Jeder, der das Pferd und dich nicht sehen kann, kann doch nur eine Vermutung anstellen. Willst du dann alle Vermutungen "abarbeiten" ? 

Wenn mein Pferd irgendwelche Probleme hat, kontrolliere ich - je nachdem, was es ist - zuerst die Ausrüstung, dann das Pferd an sich, lasse eventuell den manuellen Therapeuten kommen und frage meinen RL vor Ort, ob ihm vielleicht was auffällt. 

Ich käme gar nicht auf die Idee, im Internet nachzufragen, weil das meiner Meinung nach bei Pferden nicht funktioniert. Bei Problemen mit einem Pferd/beim Reiten muss man immer das Zusammenspiel von Mensch und Tier SEHEN. Bloße Vermutungen helfen einem da in der Regel nur kurzfristig weiter, weil es eventuell auch nur mal das tatsächlich zugrundeliegende Problem "verdeckt", aber nicht wirklich beseitigt. 

Also, tu dir und deinem Pferd einen Gefallen und frag jemanden vor Ort ! 

Das "Kann jemand helfen?" war vielleicht nicht ganz glücklich formuliert, jedoch haben haben die anderen Leser verstanden, wie ich es gemeint habe. Es sollte eher eine Frage nach ähnlichen Erfahrungen oder spontanen Ideen sein, wo das Problem liegen könnte. Wenn mir jemand sagt "Vielleicht lahmt dein Pferd", wird es doch noch nicht zum Versuchskaninchen, wenn ich erneut darauf achte (was ich natürlich auch schon vorher gemacht habe...) Wie schon erwähnt, ist der Sattel in Ordnung und am Stall haben wir eine Physio die regelmäßig nach ihr sieht. Danke trotzdem für Deine lange und ausführliche Antwort und natürlich habe ich mit den Leuten vor Ort (RL & co) schon gesprochen...