Warum galoppiert Pferd links immer falsch an?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Oft liegt es daran, dass das Pferd nicht richtig ausbalanciert ist und der Reiter dies nicht korrigieren kann weil eben die reiterliche Ausbildung noch fehlt und somit sind beide "schief". 

Kann aber auch sein, dass das Pferd nicht richtig ausgebildet ist. 

Was sagt dein Reitlehrer dazu?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens, weil man nicht gut genug  reiten kann oder / und das Pferd schlecht ausgebildet ist.

Kann  aber auch gesundheitliche Ursachen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann viele Ursachen haben. Beginnenden mit der normalen Hohlen-Seite, welche die bessere Hand festlegt über Verspannungen, Blockaden, Druckstellen, Huffehlstellungen, schlechten Zähnen (Zähne können Auslöser für so vieles sein) und und und. Ich würde mal einen Osteopathen hinzuziehen.

Sollte es nur unter dem Sattel so sein lass mal den Sattel und vor Allem deine Hüfte kontrollieren. So häufig sitzt der Reiter auch nur minimal schief, kann so dann im passenden Moment eine Hüftseite nicht richtig vorgeben und schon springt das Pferd falsch an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi :) Es kann wirklich daran liegen, dass (dein?) Pferd einfach auf einer Seite weniger Muskeln hat und doch unausgeglichener ist. Ein kleiner Tipp von mir; Reitest du mit Gerte? Dann lege die Gerte zum angaloppieren vorne an den Oberschenkel wo es angaloppieren soll. Zum angaloppieren gibst du ihm dort ein kleinen Klaps. Das hilft Pferden, richtig anzuspringen. LG Lilatsch :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht stellst du es falsch? Versuche es mal im Zirkel an zu galloppieren. Warscheinlich klappt es dann, denn du stellst es automatisch richtig. Frage deine/n Reitlehrer/in ob die dir hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich weil es schief ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es so von Anfang an gemacht hat. Dies kann man aber mit Beinarbeit umgestellt werden.
Lg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?