Warum gähne ich,wenn Du gähnst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Tierreich hat Gähnen eine soziale Funktion: Es übt eine Signalwirkung auf andere aus und steuert das Verhalten einer Gruppe. Gähnt einer, dann heißt das für alle: Schlafen gehen. Forscher vermuten, dass Gähnen aus diesem Grund auch manchmal ansteckend ist. Außerdem steckt Gähnen an, wenn wir nur darüber lesen, davon hören oder daran denken. Studien haben gezeigt, dass sich jeder Zweite anstecken lässt. Einige reagieren schon in den ersten Sekunden, andere erst nach fünf Minuten. Dieses veranlasst Wissenschaftler zu der Vermutung, Gähnen habe eine zwischenmenschliche Funktion.

Forschern zufolge werden nur verständnisvolle und mitfühlende Personen durch gähnende Mitmenschen zum Mitgähnen animiert. Steven Platek von der Drexel University in Philadelphia konnte in einer Studie mit Videoaufnahmen von gähnenden Menschen den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstruktur eines Menschen und seiner Anfälligkeit sich durch Gähnen anstecken zu lassen nachweisen. Möglicherweise entstehe durch das gemeinsame Gähnen unbewusst eine Möglichkeit, sich mit dem anderen zu identifizieren und auch zu verbünden, vermuten die Forscher. Seelisch kranke Menschen, die sich nicht in andere hineinversetzen können, zum Beispiel Schizophrene, werden dagegen von den Gefühlen anderer nicht berührt; sie lässt auch das Gähnen kalt. auszugsweise aus: <a href="http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/wahrheiten-und-irrtuemer/ist-gaehnen-wirklich-ansteckend" target="_blank">http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/wahrheiten-und-irrtuemer/ist-gaehnen-wirklich-ansteckend</a>

danke für die Auszeichnung!

0
@tintoretto

is aber auch das gleiche mit:wenn einer weint und man sieht das selber,dann weint man automatisch mit!!!!! geht mir mit dem gähnen nämlich auch so,..aber das hatten wir ja gestern am tele genug,..lach*** Hab dich lieb meine KLEEN MUMMY

0
@LadyinLove

das geht auch z.B.mit Tarzan,..

mein kater kann ich so schön zanken,..es tut ja net weh,..

ich gähne ihn an,und er gähnt sofort zurück,..das is so niedlich,..und tierquälerei is das auch noicht,..um G.W. wir sind doch im katzenschutzverein,..!!!!!!!!

kussy MUMMY

0

einfache erklärung: aus sympathie - egal ob du dein gegenüber kennst - leiden kannst oder nicht  - jeder kann das gefühl der müdigkeit nachempfinden und darum gähnt man mit - da schwingst du mit deinem gegenüber auf gleicher wellenlänge

ich würde sagen,dass hat was mit deinem gehirn zu tun.

als ich das eben gelesen habe,musste ich auch gähnen :D

LG

Königsliste von Abydos (Sethos I) gegenüber die Götterliste?

In verschiedenen Beiträgen habe ich gehört das direkt gegenüber der Königsliste eine Götterliste ist. Diese haben aus welchen Gründen auch immer wenig Beachtung bekommen. Ich würde gerne mehr über die Götterliste erfahren um welche Götter es sich da z.b. genau handelt. Kennt ihr irgendwelche Seiten wo darüber berichtet wird. Oder ein Bild dieser Liste wäre auch schon interessant. Danke!

...zur Frage

Wieso hört man nichts wenn man gähnt?

Wieso hört man nichts mehr wenn man gähnen muss?

...zur Frage

Umbau der Türsprechanlage wg. Fritzbox

Mein Haus hat eine Türsprechstelle von Siedle, die über eine Box von Siemens an eine ISDN-Anlage ebenfalls von Siemens angeschlossen war; die Sprechstelle funktioniert wie ein altes Analogtelefon, wenn man klingelt wird automatisch ein interner Ruf ausgelöst - das konnte man an der ISDN-Anlage so einstellen.

Nun hab ich die ISDN-Anlage durch ein Fritzbox ersetzt: in vieler Hinsicht ein grosser Fortschritt, aber leider hat die Fritzbox nicht dieses Feature, schon beim Abheben einen Ruf automatisch auszulösen (hab schon bei AVM nachgefragt, die haben das als Verbesserungsvorschlag eingetütet ... )

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich wieder mit der Türklingel einen Ruf auslösen kann ? ( irgendeine Box, die ich dazwischenschalten könnte ??? )

(es geht mir hier nur ums Sprechen - ein ferngesteuertes Öffnen der Tür ist nicht vorgesehen und auch gar nicht gewünscht)

...zur Frage

Gähnen ansteckend über Telefon?

Das gähnen ansteckend ist weiß man ja und es gibt schon viele erklärungen. Aber was mir schon öfters am Telefon aufgefallen ist, ich gähne leise beim telefonieren also entweder unterdrückt oder geräuschlos zb beim zuhören und auf einmal gähnt die andere person. Wie kann das sein wenn man garnicht mitbekommt das der andere gegähnt hat?

...zur Frage

Warum muss man die Hand vor den Mund nehmen, wenn man gähnt?

...zur Frage

Wer liest heute noch?

Hallo allesamt,

Ich fasse mich mal kurz;

Wer liest heute noch Bücher?

Noch interessant zu erfahren wäre es wie alt ihr seit und was für eine Meinung ihr gegenüber dem Lesen vertretet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?