Warum gab es zuerst die Pflanzen und danach die Tiere auf der Erde?

13 Antworten

Wir hatten dass damals auch in der Schule, bei uns war es allerdings andersrum.Die ersten Lebewesen, bevor Pflanzen entstanden sind waren die Blaubakterien wenn ich ich noch richtig erinnere und die hatten "tierische" eigenschaften. Frag doch mal dein "lehrer" was er davon hält und warum er sich so sicher ist dass es zuerst pflanzen gab wenn keine dieser theorien zu 100% bewiesen wurde.

QLIMX  08.06.2011, 14:45

achja zur Zeit der Entstehung gab es auch wasser, sprich Sauerstoff muss da gewesen sein, H2O.

Entgegen der allgemeinen Meinung, Pflanzen wären zuerst dagewesen, weil Tiere ja Sauerstoff benötigen, kann man durchaus anführen, dass es massenweise Tiere gibt, die anaerob (also ohne Sauerstoff) leben. Und zu behaupten, ohne Pflanzen keine Fleischfresser, kann man anfügen, dass es sehr wohl Tiere gibt, die sich weder von Pflanzen noch von Tieren ernähren, sondern z.B. von Gestein (und ich meine nicht die Steinlaus).

Die ersten Lebewesen waren Einzeller. Gibt es auch heute noch. Algen und Bakterien.

Ich glaube das kann keiner so genau sagen, aber ich denke weil die Tiere pflanzen zum leben brauchen also als Nahrung und für ihre Atmung da Pflanzen Sauerstoff abgeben und CO² aufnehmen.

weil Gott zuerst mit etwas weniger komplizierten Organismen rumexperimentieren wollte... und im Ernst war es auch genau so. Zunächst mussten sich einfache Organismen entwickeln, aus denen später erst komplexere entstehen konnten. Hat ja nur ein paar Milliarden Jahre gedauert, bis sich der Mensch entwickelt hat, der es schafft, seinerseits in ein paar tausend Jahren ALLES wieder auf NULL zu stellen (= kaputt zu machen)...

Erst haben sich Algen gebildet, bis genug Sauerstoff entstanden ist und dann diese kleinen "Tiere" (dessen Namen mir gerade nicht einfällt) die haben sich dann soweit entwickelt bis sie gute Beute für Fleischfresser machen würden, die dann auch entstanden sind. Und die Moral von der Geschicht - andersrum geht es einfach nicht.

LaBruja  07.06.2011, 21:17

Ich glaube du meinst den Plankton ;) .

blumosus  08.06.2011, 19:21
@LaBruja

ich denke, es waren eher Amöben oder sonstige Einzeller.

botanicus  03.10.2011, 21:01

Da steckt viel blanker Unsinn drin!