Warum gab es früher bessere Musik als heute?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher wurden wirklich nur die besten zu den besten. heutzutage ist wirklich alles möglich,jeder 2.te stellt sich hin und nimmt ein album auf, wenn er glück hat ist er mit einem track über nacht berühmt und wird danach wieder vergessen.wenn nicht haben wir wieder einen unnötigen track mehr in unserem leben. es war einfach so das dieser job früher viel ernster genommen wurden und es nur die besten schaffen konnten. das resultat: bessere Musik

Früher war Musik einfach besser, alles was heute gespielt wird oder auf den Markt kommt ist zu schnelllebig und bald wieder vergessen. Unter anderem fällt ganz wenigen neuen Musikern noch was schönes, melodiöses oder was einen absolut mitreisst ein. Es gibt neue Bands bei denen es mir auch heute so geht, aber die kann man an 5 Fingern abzählen und ausserdem war fast alles schonmal dagewesen an Musikstilen und wenn nicht, dann werden sie nochmal verwurstet was sich nicht immer besser oder gut anhört. Das einzig Gute daran ist das die Alten Gruppern, Interpreten oder Komponisten die Tandiemen erhalten wenn jemand neu aufnimmt und nur eine kleine Sequenz aus einem alten Liedgut übernimmt und es dann im Radio gespielt wird. Und die Liebe zur Musik fehlt!!!! Auch wir hatten in den 80 er Jahren elektronische Musik. aber die ist heute Kult und wird immer dasein , im Gegenteil zu manchem Scooter oder sonstigem, die Welt besteht nicht nur ausTechno- Partygedröne und es gibt sie noch die gute alte Musik die uns keiner mehr nehmen kann!!! Vor allem die Lyrics der Texte hatten damals noch Sinn und passten sorecht zu jeder Stimmung und dem Sountrack unseres/meines Lebens. Musik ist total wichtig für mich. Ich habe früher Musik verkauft und wurde wegen der alten Musiktitel, die ich mochte immer ausgelacht, so von wegen wer hört denn noch sowas?Aber die Hitparaden zum Beispiel bei SWR 1 (immer einmal im Jahr, leider schon gewesen) zeigen ja, das es Menschen gibt, die diese gute alte Musik noch hören wollen. Finde diese Frage total super , spricht mir aus dem Herzen, weiter soooo!!!

Na, weil früher alles besser war :-) Alle die ein klein bisschen von 'früher' sind - in einem Post schreibt jemand sogar von 'vor zwei, drei Jahren' - finden das so. Man ist etwas Bestimmtes gewohnt, dem man sich einfach 'angepasst' hat (das 'sichanpassen' ist auch altersabhängig), dem man aber vielleicht auch nichts entgegensetzen konnte, weil man nichts anderes kannte und daher auch relativ unkritisch war. Und dann fährt man sich auf diese Schiene ein, gewöhnt sich daran und misst Neues am Altbekannten, von dem man sich -wenn auch unbewusst- nicht immer so leicht loslöst (der Mensch ist ein Gewohnheitstier). So gibt es manchmal neue Situationen, auf die man sich leichter einlässt und viele andere, in denen man die Nase rümpft. Es ist doch immer das gleiche, ob bei Klamotten, Haare, Musik, Speisen, Gesten, Redewendungen - die Alten schimpfen über die Jungen und die Jungen beklagen sich über die 'Starre' und 'Unflexibilität' der Alten. Und wer sich an seine Jugend erinnern kann: mit 16 war ein 30jähriger schon alt! :-) Was jedoch ein gewisses Alter zum Vorteil haben kann: umso mehr jemand in seinem Leben gesehen/erlebt/gehört hat, umso flexibler und gelassener ist er, wenn er mit Neuem konfrontiert wird. Also: Augen auf, Ohren auf... probiert viel, schaut euch um, hört viel - auch wenns nicht gleich gefällt. Das bunte Programm des Lebens, und nicht immer steckt nur leichte Kost darin, eröffnet Horizonte und weitet den Blick, sodass auch das eigene Leben bunt und vielfältig wird. Und erst wenn man von allem ein wenig genascht hat, kann man sich entscheiden, was einem wirklich schmeckt und was man lieber weg lässt.. Na dann, Mahlzeit!

Nun ich gebe allen die schon geantwortet haben vollkommen Recht. Ich bin auch ein Kind der 80iger und die 90iger waren auch sehr gut und sehr vielseitig. Nun ist es aber heutzutage so, das viel gecovert wird, weil denen nichts gescheites mehr einfällt, und die heutige Jugend teilweise nicht weiß, das diese Lieder schon Hits in der Vergangenheit waren. Es gibt auch gute Sachen in den Charts aber leider vereinzelt. Klar ist es Geschmacksache, das war es schon immer....aber auch als sehr vielseitiger Musikfreak der ich schon immer war, muss ich mich nicht anpassen....in manchen Sachen kann ich das auch nicht.....im Gegenteil...ich werde sehr böse....wenn ich den Ballermann-Dreck hören muss, oder sogar vereinzelt auf Partys spielen muss, weil es unter den Erwachsenen immer noch Kinder gibt die ihr Hirn zuhause gelassen haben, damit sie "Party" auf " Das rote Pferd", machen können. Und da gibt es noch viel mehr Müll in dieser Richtung....Hauptsache kein Hirn...mitgröhlen und hoch die Tassen...darauf werden die Charts heute zum Teil aufgebaut. Früher sind wir des Tanzens und des Dj`s willen in die Disse gegangen. Heute....Saufen ...mitgröhlen...Hirn abschalten...Hauptsache der "Animateur" (DJ) bringt die Leute zum Gröhlen, Springen und Saufen. Das ist der feine Unterschied im Gegensatz zu früher. Heute eine Lokation zu finden, wo die guten Sachen aus den Charts zu hören sind...oder mal eine Runde 70iger- 80iger-90iger ist sehr selten. Wie gut, dass es sehr viele Musikrichtungen gibt. Und tatsächlich kenn ich auch Jugendliche, die richtig gute Musik zu schätzen wissen.

Früher wurde viel noch ohne die ganzen Computer und das ganze " Electric- Zeugs" aufgenommen . Die Sänger sangen ihre Lieder wirklich und nicht mit hilfe von elektronischen Geräten , was heute ganz anders ist . JUnge Leute stehen heutzutage auf so etwas und kaufen viele Alben , die Lieder die früher als cool galten , würde man heute , als ein normaler jugendlicher als uncool und langweilig bezeichnen , da einfach zu wenig pop und roch , techno darin gesteckt hat . LG nina11

Na, Techno wird von Jugendlichen kaum gehört. Was du meinst, ist House. Techno ist nicht so chartsverseucht. x)

@Fantasy5001

das meinte ich ja, Techno wie damals in den 90ern in der Disco gibts jetzt nicht mehr. mir hat dieses Techno, Trance und Goa gefallen und nun hört es keiner mehr von den heute 18-jährigen.