Warum gab es 1945 zwei bedingungslose Kapitulationen der DE-Wehrmacht. Einmal in Reims und dann am 08.05. in Karlshorst/Berlin?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dieser Tag sollte aus der Sicht der Nazis kein Gedenktag werden. Aus diesem Grund wurde die Kapitulation häppchenweise vollzogen, so dass spätere Generationen kein genaues Datum dafür hatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zetra
20.02.2017, 07:48

Hans Habe "Ilona", ein hervorragendes Buch mit allen relevanten Daten der Geschichte. Aber hierbei wurde nur Reims erwaent, von Karlshorst kein Wort. Redaktionsschluss 1961. War das schon der kalte Krieg?

0

Gegen Deutschland wurde an zwei hauptsächlichen Fronten gekämpft:

  • im Westen kämpften besonders USA, Großbritannien und Frankreich gegen Nazideutschland, die die deutsche Kapitulation in Reims entgegennahmen;
  • im Osten kämpfte vornehmlich die Sowjetunion gegen Nazideutschland, die aus Gründen der Gleichbehandlung mit den westlichen Alliierten und des Prestiges in Berlin ebenfalls die deutsche Kapitulation entgegennahm.

Nähere Details findet man auch hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslose\_Kapitulation\_der\_Wehrmacht

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zetra
20.02.2017, 07:51

Warum haben in Reims keine hohen Militaers die Kapitulation unterschrieben, Jodl gallt ja als Zivilist?

0

Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, die zum Ende der militärischen Feindseligkeiten der Alliierten gegen das nationalsozialistische Deutsche Reich führte, wurde am 7. Mai 1945 im Obersten Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte in Reims unterzeichnet und trat am 8. Mai um 23:01 Uhr MEZ[3] in Kraft.

Die Kapitulation­serklärung wurde aus protokollarischen Gründen in Berlin-Karlshorst im Hauptquartier der sowjetischen 5. Armee am 8./9. Mai wiederholt.
 
(...sagt Wikipedia)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zetra
20.02.2017, 07:44

Sagt Wikipedia auch warum es Gruende gegeben hat, oder wurde sogar in Reims gemauschelt?

0

Was möchtest Du wissen?