Warum funktioniert nur der Scheibenwischerintervall nicht mehr? 92´er Honda Prelude BB3.

2 Antworten

Die häufigste Ursache (bei allen Fahrzeugmodellen und -typen) für das Symptom ist ein weggebrannter Läufer im Schneckengetriebe der Wischermotors. Im Scheckengetriebe ist auf dem grossen Zahnrad ein (meist mehrere) Schleifkontakt mit einer Unterbrechung. Auf diesen Schleifkontakt wird Dauerstrom gegeben, während das Zahnrad nicht auf der Unterbrechung steht bekommt der Motor darüber Strom um bis zu der Unterbrechung (Nullstellung) zu drehen. Deshalb läuft der Scheibenwischer nach dem Ausschalten immer in seine Ausgangsposition zurück bevor er stehen bleibt. So lange der angeschaltet ist bekomt der Motor Strom über den Schalter. Bei Interval bekommt der Motor nur einen Stromstoss, den ganzen Wischzyklus macht der weil er dann das Zahnrad aus der Unterbrechung gedreht hat. Wenn Du jetzt auf Intervall stellst müsste der Wischer immer wieder nur ein kurzes Stück machen.

Also allermeistens ist der Scheibenwischmotor kaputt, das ist leider ein komplettes Teil mit Schneckengetriebe und Schleifkontakten. Es wäre auch Möglich dass der Dauerstrom aus irgendwelchen Gründen nicht anliegt. Dauerstrom ist eigentlich nicht ganz richtig, es ist nur bei Zündung (falls Du das nachkontrollieren willst, Zündung muss an sein).

So... HondaHändler gefragt und wie befohlen...

...einen ErsatzWischermotor angeschlossen - ohne Erfolg.

...einen ErsatzLenkstockschalter ausprobiert - ohne Erfolg.

Ist ganz sicher kein Relais für den Intervallmodus zuständig?

Sonst kann ich nur noch den Kabelbaum verdächtigen.

HILFE!!!

0
@Paxmagelanic

Das ist nun schon eine ganze Weile her und ich les den Kommentar nur zufällig. Wie ich schrieb kann auch die Dauerplus-Versorgung nicht da sein, was am Kabelbaum oder einem Stecker liegen kann.

Für den Intervall ist ein Relais zuständig das in gewissen Zeitabständen einen kurzen Stromstoss an den Wischermotor gibt. Das kann auch defekt sein, mit dem Problem dass der Wischer überall stehen bleibt sobald er ausgeschaltet wird ist aber jedenfalls was mit dem Nachlauf zur Nullstellung nicht in Ordnung. Wenn es nicht am Motor liegt liegt es an der Stromversorgung.

0

Ich bin zwar kein Honda-Techniker aber mein erster Gedanke dabei war, Schalter, Wischerrelais oder Motor defekt. Rufe morgen mal den Honda-Händler Deines Vertrauens an.

Hilfe,Mathematik,Intervall?

Ich verstehe nicht wann ich bei der Intervallschreibweise

L: (7;undendlich zeichen) Oder L: (1;2;3;4)

Machen soll? L steht für Lösungsmenge.

Wann muss ich welches einsetzten?

...zur Frage

wischermotor fehler?

Sers,

bin vorhin gefahren und meine scheibenwischer "vorne" gingen, hab das auto kurz abgestellt bin wieder eingestiegen und die wischer gingen nicht mehr auf keiner stufe und kein intervall. sicherungen sind ok. hat einer ne ahnung woran es liegen könnte

...zur Frage

Peugeot 206 Bj 2001 alle Bremsleuchten defekt?

Hallo,

ich habe einen Peugeot 206 von Baujahr 2001. Wenn ich das Bremspedal betätige, geht keine einzige Bremsleuchte mehr an, weder die an den Seiten, noch die an der Heckklappe. Die Sicherungen habe ich bereits kontrolliert, an denen liegt es nicht. Die Batterie habe ich auch schon ab gehabt, ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das noch liegen kann, und wie ich den Fehler beheben kann? Gibt es irgendwelche Stecker die sich gelöst haben können, wenn ja wo sind die und wie komme ich da dran?

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus.

Bergi11

...zur Frage

Was macht ein Unterdruckventil am Auto / Peugeot

Hi Leute, mein Auto "tickt" seit ner genzen Weile. Bisher war es hauptsächlich beim beschleunigen zu hören. Neuerdungs aber auch im stand. Im Stand und bei offener Haube kommt das geräusch ganz klar von nem Teil, welches ich mittlerweile als Unterdruckventil oder Druckwandler entlarven konnte. Nun frage ich mich aber, was genau macht dieser Druckwandler und was passiert, wenn das Ding mal das Zeitliche segnet? Wenn es hilft: Das Auto ist ein 4Zylinder, 2.0l, Peugeot 406 mit 136PS

Danke und Gruss, Tobi

...zur Frage

Cos(X) , Intervall [pi/2 , 2pi]?

Hallo,

kann mir einer bitte sagen , warum pi in diesem intervall bei pi/2 ein Lokales minimum hat?

also warum ein minimum ich würde eher sagen ein lokales maximum und verstehe nicht genau warum das falsch ist..

danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?