Warum funktioniert meine Lavalampe nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide von Dir gewählten LAmpen sparen zwar Energie, setzen aber nicht die für eine Lavalampe benötigte Wärme frei.

Da braucht man Wärme? Dann kann ich ja einfach meinen Föhn daneben legen, oder? Der hat auch A+

1
@peter1930p

Bitte kauf dir eine ordentliche Ersatzbirne. LED und Föhn bringen nichts.

Du sparst an der falschen Stelle. Lavalampen sind nicht dazu da energiesparend betrieben zu werden, sondern um schön zu sein.

0

Eine Lavalampe ist eine Leuchte, die mit der freigesetzten thermischen Energie einer Glühlampe eine Flüssigkeit in Bewegung versetzt.

Verbreitet sind zum Beispiel Kombinationen aus (hydrophobem) Wachs oder Öl mit (hydrophilem) Isopropanol oder Ethylenglycol, ggf. zur Erhöhung der Dichte mit Wasser und Salzen gemischt. Durch Zugabe entsprechender Farbstoffe ergibt sich im Betrieb die namensgebende Lava- oder Magma-Anmutung.

Du brauchst also ordentlich Wärme und die erzeugt eine LED mit Sicherheit nicht!

Tolle Erklärung & sehr einleuchtend! So sollten alle Erläuterungen hier sein. Danke! Ich wusste das übrigens bis heute nicht, dass da soche Effekte eingebaut sind! Wieder was dazugelernt.

1

Das geht nur mit der passenden Leuchtmittel für Lavalampen und nicht mit Energie Sparkäse sie muss von der Leistung passen  also auf den Typenschild die Daten müssen gleich sein sagt das Ding 30 Watt so kann man nicht eine LED die 30 Watt Licht bringt aber nur 3 Watt an Leistung braucht nicht gebrauchen es geht um die Wärme die das Leuchtmittel abgibt und nicht um das Licht das muss passen zu heiß oder zu kalt ist immer schlecht  zu heiß und die Lampe kann explodieren durch den Innen Druck .

Eine Lavalampe ist eine Leuchte, die mit der freigesetzten thermischen Energie einer Glühlampe eine Flüssigkeit in Bewegung versetzt. 

Lavalampen benötigen je nach Modell 30 Minuten bis drei Stunden zum Aufheizen und sollten nicht länger als acht Stunden am Stück betrieben werden, um Schäden zu vermeiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lavalampe

http://www.robf.de/Lavalamps/Bauplan.html

Gibt es Ersatzbirnen für Lavalampen?

bei meinen Einkaufscenter bin ich leider nicht fündig geworden. Die Birne ist seit einiger Zeit durchgebrannt und suche eine neue. Weiß jemand ungefähr den Preis oder muss man da schon ne neue Lavalampe kaufen?

...zur Frage

Lavalampe kaputt trotz richtigem gebrauch?

Hi ich hab mir gestern eine Lavalampe gekauft und mir nach Aufbau die Anleitung durch gelesen wo drin stand dass man die Lampe bei erst Gebrauch 5h an lassen soll damit der Stoff sich löst. Ich hab mich daran gehalten und als ich sie aus gemacht hab und um gestellt hab wollte ich sie wieder anschalten doch es geht nicht. Ich hab schon alles versucht von Birne aus wechseln bis abkühlen lassen, aber nichts funktioniert. Was soll ich tun?

...zur Frage

Bühnenlampe (BUNTER SCHEINWERFER) für die Wohnung; wo kaufen, was?

Hallo,

ich habe eine neue Wohnung und alle Wände sind weiß. Mich stört das jetzt, seit dem mir viele Freunde gesagt haben, wie klinisch es bei mir sei :D Ein Bild hab ich schon bestellt, aber jetzt kam mir auch die Idee, eine Lampe zu kaufen, die das Zimmer in bunte Farben taucht. Ich stell mir das recht chillig vor: Man sitzt abends in dem Raum beieinander, nur diese Lampe ist an und sie wechselt in einem gewissen Takt die Farben oder strahlt dauerhaft einfarbig, sodass das ganze Zimmer in eine Farbe getaucht wird. Stelle mir das vor wie die Beleuchtung auf einer Bühne, da kann man ja auch Farben einstellen.

Gibt es sowas aber? Die Lampe müsste ja recht stark die Farben strahlen. Wo kriege ich sowas (möglichst günstig)? Was meint ihr?
Natürlich sollte es auch nicht blenden und wenn möglich an die Wand anbringbar sein.

...zur Frage

Wie lang hält eine Lavalampe?

Nach welcher Zeit wird eine Lavalampe ungefähr trüb und was kann man tun um die Lebenserwartung zu erhöhen?

...zur Frage

Hilfe! Lavalampe ausgelaufen und Haut berrührt!

Vorhin wollte meine Mutter unsere Lavalampe aufräumen und in den Keller bringen, doch der Verschluss oben war nicht richtig zu ( warum auch immer ) und so hat die Flüssigkeit ihren ganzen Arm und ein Teil vom Fuß berührt ! ( drüber gelaufen) Kann was mit ihrer Haut passieren ?? Sie sagt dass ihre haut nun juckt ob das damit zu tun hat keine Ahnung Info: Die Lavalampe war ein paar Jahre alt( und wurde beim Weko gekauft) Bitte um Antwort lg BeMyHomie :)

...zur Frage

Wieviel kostet eine Lavalampe und wo kann ich die noch kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?