Warum funktioniert meine Lavalampe nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide von Dir gewählten LAmpen sparen zwar Energie, setzen aber nicht die für eine Lavalampe benötigte Wärme frei.

Da braucht man Wärme? Dann kann ich ja einfach meinen Föhn daneben legen, oder? Der hat auch A+

1
@peter1930p

Bitte kauf dir eine ordentliche Ersatzbirne. LED und Föhn bringen nichts.

Du sparst an der falschen Stelle. Lavalampen sind nicht dazu da energiesparend betrieben zu werden, sondern um schön zu sein.

0

Eine Lavalampe ist eine Leuchte, die mit der freigesetzten thermischen Energie einer Glühlampe eine Flüssigkeit in Bewegung versetzt.

Verbreitet sind zum Beispiel Kombinationen aus (hydrophobem) Wachs oder Öl mit (hydrophilem) Isopropanol oder Ethylenglycol, ggf. zur Erhöhung der Dichte mit Wasser und Salzen gemischt. Durch Zugabe entsprechender Farbstoffe ergibt sich im Betrieb die namensgebende Lava- oder Magma-Anmutung.

Du brauchst also ordentlich Wärme und die erzeugt eine LED mit Sicherheit nicht!

Tolle Erklärung & sehr einleuchtend! So sollten alle Erläuterungen hier sein. Danke! Ich wusste das übrigens bis heute nicht, dass da soche Effekte eingebaut sind! Wieder was dazugelernt.

1

Das geht nur mit der passenden Leuchtmittel für Lavalampen und nicht mit Energie Sparkäse sie muss von der Leistung passen  also auf den Typenschild die Daten müssen gleich sein sagt das Ding 30 Watt so kann man nicht eine LED die 30 Watt Licht bringt aber nur 3 Watt an Leistung braucht nicht gebrauchen es geht um die Wärme die das Leuchtmittel abgibt und nicht um das Licht das muss passen zu heiß oder zu kalt ist immer schlecht  zu heiß und die Lampe kann explodieren durch den Innen Druck .

Eine Lavalampe ist eine Leuchte, die mit der freigesetzten thermischen Energie einer Glühlampe eine Flüssigkeit in Bewegung versetzt. 

Lavalampen benötigen je nach Modell 30 Minuten bis drei Stunden zum Aufheizen und sollten nicht länger als acht Stunden am Stück betrieben werden, um Schäden zu vermeiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lavalampe

http://www.robf.de/Lavalamps/Bauplan.html

Was möchtest Du wissen?