Warum funktioniert meine Co2 Druckgasanlage nicht mehr?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das Gewicht der Flasche sagt nichts aus - ich weiß allerdings grade auch nicht, wie schwer das Leergewicht wäre.

Aber am Druckminderer sind doch Anzeigemanometer - schau doch mal, was die anzeigen. Das eine zeigt den eingestellten Arbeitsdruck an, dass andere die noch verfügbare Befüllung. Steht dort die Nadel vllt. auf "Null".

"Dumme" Frage: Hast du die Flasche auch aufgedreht?

Natürlich müssten 2 kg Co2 bei einem 240 l AQ für ca. 12 - 15 Monate reichen - aber die Anlagen haben leider den Nachteil, dass fast immer irgendwo Co2 entweicht - trotz Spülmittel und Pinsel (so zumindest meine jahrzehntelange Erfahrung).

Ansonsten kann ein Druckminderer eigentlich gar nicht kaputt gehen. Schwachstelle ist häufig das Rückschlagventil. Bau die Anlage doch mal probeweise ohne dieses Ventil zusammen, dann kannst du das als Fehlerquelle ausschließen (oder hast den Fehler gefunden).

Den Kundenservice von US-Aquaristik habe ich eigentlich immer als sehr kompetent erlebt? Einfach mal anrufen: Tel.: 02206-8655611?

Womit speist du das Co2 ein? Auch da könnte eine Fehlerquelle liegen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sinan1992
28.08.2016, 15:53

Danke. Der Arbeitsdruck geht auch, wenn er zurückgedreht ist, nicht unter 1 bar. Der andere hält sich bei etwas über 60 bar.

Rückschlagventil wurde jetzt weggemacht, einen neuen Glasdiffusor drangemacht. NICHTS!

Ich werde entweder morgen die Flasche mal neu befüllen lassen oder ich rufe doch noch mal bei bei US - Aquaristik an. Hatte ich eigentlich zuerst versucht, doch war keiner da und die Öffnungszeiten gaben sie nicht an.

0

Ich war per email und telefonisch mit US - Aquaristik verbunden, die
Dame am Telefon ist mit mir alles Schritt für Schritt durchgegangen.

Womöglich hat es an der Nachtabschaltung gelegen, die wurde problemlos getauscht - obwohl die bei denen einwandtfrei funktionierte!? - Jedenfalls lief erst mal ohne Nachtabschaltung alles reibungslos und als die Neue kam auch wieder.

Woran es letztendlich gelegen hat, da bin ich wirklich überfragt. Auf jeden Fall super Service dort, kann ich nur weiter empfehlen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, deine Flasche ist bestimmt nur leer!

Dein jetziges Gewicht der Flasche sagt auch nichts aus... Die Flaschen wiegen ja, nachdem sie leer sind immer noch etwas!

Oben am Flaschenhals müsste eine Zahl stehen, welche das Leergewicht angibt!

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sinan1992
28.08.2016, 08:43

Na ja, da steht einiges: Nach dem Aufdruck "PH 250 Bar" kommt "3,92kg". Weiter hinten steht noch Care "4,65 Kg"

0

Was möchtest Du wissen?