Warum funktioniert mein Drucker nicht mehr ordnungsgemäß?

6 Antworten

An den Druckköpfen könnte eingetrocknete Tinte sein, welche die Düsen verstopft.

Versuche mal, die Druckköpfe zu reinigen (viele Drucker bieten hierfür eine extra Funktion an). Wenns ganz schlecht läuft, brauchst Du neue Druckköpfe.

Ich sehe gerade, daß die Druckköpfe in den Patronen integriert zu sein scheinen. In diesem Fall brauchst Du wohl neue Patronen.

Um dieses Austrocknen zu verhindern, ist es ratsam, 1x pro Woche (oder wenigstens alle 14 Tage) irgendetwas auszudrucken. 1 Seite mit etwas Farbe reicht da schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

lucaner05 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:05

Wo sind die Druckköpfe? Sind das die im 3. Bild?

Waldi2007  20.03.2025, 15:05
@lucaner05

Ich denke, das sind die golden schmmernden Teile mit den winzigen Löchern.

wenn der Drucker Streifen macht dann sind Düsen verstopft.
Wenn Düsen verstopft sind muss man das Reinigungsprogramm laufen lassen, damit die Düsen durchgespült und damit frei gemacht werden

Wie das geht sollte in der Anleitung stehen

ich würde gleich ein paar Reinigungen machen. Mit der Zeit sollte es wieder besser werden. Außer der Drucker wurde lange nicht genutzt, das wäre schlecht.

Starte einmal (egal ob über das Menü am Drucker oder über die Software) einen Renigungsvorgang. Da sind ein paar Düsen verklebt und müssen mal durchgespühlt werden.

lucaner05 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:03

Hallo, und danke für die schnelle Antwort ich habe die Reinigung über Software schon probiert aber ohne Erfolg :(

Kwalliteht  20.03.2025, 15:11
@lucaner05

Manchmal muss man das wiederholen. Schade um die Tinte, die dabei verloren geht).

Das sieht eher nach einem Problem vom Schreibkopf aus. Ich glaube nicht das des an der Tinte liegt. Du kannst den Drucker ja mal in einen repair Shop geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung