Warum funktioniert Magnetfarbe nicht auf einer MDF-Holzplatte?

2 Antworten

Die Frage wundert mich etwas, kenne mich Magnetfarbe nicht wirklich aus. Dennoch, was die Haftungseigenschaften betrifft dürfte es zur herkömmlichen Spanplatte keine Unterschiede geben. Lediglich an den Kanten haben MDF Platten eine höhere "Saugwirkung", der Lack versinkt. Aber beim streichen müsste eigentlich MDF eher besser sein. Also am Inhalt, bzgl. Metall in der Platte liegts nicht.

Da wird es sicherlich eine passende Grundierung geben. Frag doch mal im Fachhandel.

Handyhalterung Auto magnet schadet handy?

Sind diese Magnetischen handyhalterungen fürs Auto schädlich fürs Handy? Da wo man irgendwie eine Platte unter die Handy hülle tut und due andere über die handy hülle, dann kann mans anscheinend einfach an die halterung drücken und es hebt?

Funktioniert das so?

...zur Frage

Akrylfarbe gießen auf großer Holzplatte möglich?

Ich würde gern diese Acrylic-pour-Technik für Foodfotografie-Untergründe probieren. Auf youtube nehmen die Künstler immer eine kleine Leinwand, halten damit den Becher zu, drehen sie um und ziehen den Becher erst später hoch. Das klappt wohl eher nicht bei einer dicken, 50 bis 100 cm langen Holzplatte. Klappt die Technik auch (mit Silikonöl und Gießmedium), wenn man den Becher über der Platte auskippt? Oder klappt es, wenn man den Becher mit einem Stück Pappe abdeckt, umdreht und dann die Pappe wegnommt? Hat da jemand Erfahrungen? Sollte ich die Technik erst mal längere Zeit auf Pappe üben, damit ich die Platte nicht so oft übermalen/ -gießen muss, oder kann man davon ausgehen, dass es auch beim ersten Versuch gut funktioniert?

...zur Frage

WWie funktioniert ein Elektroherd?

Ich würde gerne wissen wie ein Elektroherd funktioniert. Also erstmal wie es heiß wird... warum es meistens nur vier Bereiche sind welche heiß werden... was würde passieren wenn es mehr wären... wie heiß wird so eine Platte maximal und wie dick ist die Glasplatte?

Danke.

...zur Frage

Holzplatte rutschig (wie Eis) bekommen (ähnlich wie Bowling)?

Ich würde gerne eine beschichtete HDF-Platte (so eine wie die Rückwand eines Schranks) möglichst glatt/rutschig bekommen.

Das ganze soll als "hockey shooting pad" Ersatz dienen. Ich will damit also zu Hause Eishockey-Training betreiben: Stickhandling und Schießen.

Die Pucks rutschen bisher nicht zufriedenstellend auf der Platte. Ich habe es bereits mit Silikonspray versucht. Hat nicht gut funktioniert. WD-40 hat ebenfalls nicht geholfen.

Was bisher am Besten geklappt hat, war eine Möbelpolitur die auch Bienenwachs enthält. Für einige Minuten nach dem verteilen gleiten die Pucks sehr gut über die Platte. Das würde mir vom Ergebnis schon reichen. Nur hält der Effekt aktuell nur ein paar Minuten.

Was wäre die beste Möglichkeit die Platte für möglichst lange richtig rutschig zu bekommen? Vielleicht Bohnerwachs bzw. Hartwachs? Zieht das nicht auch in das Holz ein, sodass es nach ein paar Minuten nicht mehr rutschig ist?

Wie wird das beim Bowling gehandhabt? Die Bahn ist ja auch richtig rutschig. Das sind Öle, oder?

...zur Frage

Welcher Untergrund für Tafelfolie?

Wir möchten für unsere kleine Tochter eine Platte mit Tafelfolie beklebt an unserer Garagenwand anbringen. Das muss gar nichts Besonderes sein, es sollte sich nur nicht beim ersten Regen auflösen. Welche Platte wäre da am ehesten geeignet? Eventuell auch eine einfache MDF Platte?

...zur Frage

MDF oder Tischler Platten?

Ich möchte 10mm Basaltplatten auf einer Holzplatte 1127x 612 x-Stick? mm, was ist am besten so, dass sie nicht zu verbiegen, wenn ich es zu transportieren, Starke Tischlerplatte oder MDF-Platte stärke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?