Warum funktioniert eine Aluminium-Luft-Batterie nur in Salzwasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, in destilliertem Wasser kanns nicht funktionieren, weil für die Redoxreaktion (Aluminium wird oxidiert, Sauerstoff reduziert) eine Elektronenwanderung durch die Flüssigkeit stattfinden muss. Denn Strom ist nur ein anderes Wort für den Fluss von Ladungsträgern wie Elektronen oder Ionen. Da destilliertes Wasser nicht leitfähig ist, muss ein Elektrolyt (wie NaCl) verwendet werden.

Danke :) Inzwischen hatten wir das auch im Unterricht, aber endlich mal keine fachchinesische Antwort, danke...

0