Warum funktioniert ein Trafo nur mit Wechselspannung?

3 Antworten

weil ein trafo ein magnetfeld (induzierte spannung) benötigt.....
Bei gleichstrom entsteht kein wechselwirkungseffekt 

http://elektronik-kurs.net/wp-content/uploads/2013/02/Bildschirmfoto-2013-02-17-um-19.40.30.png

nehmen wir an du hast gleichstrom und schaltest an dann wird NUR für einen bruchteil einer sekunde eine spannung induziert - danach nicht mehr!
das wären dann nur die oberen "KURVEN" ohne die unteren kurven im bild mit jeweils einer pause dazwischen (GANZ GROB GESAGT!!! für die besserwisser)

Bei Wechselspannung hast du eben die Wechselwirkung welche das magnetfeld immer und immer und immer wieder anregt (eine spannung wird induziert) und wie oft? - das hängt dann mit der Frequenz des stromes ab.

Hoffe es hat ein bisschen geholfen.

LG dr

Kann man den Ausgang eines Sperrschwingers gleich weiter transformieren ?

Natürlich wäre das unpraktisch , ich frage auch nur aus Interesse und experimentellen Gelüsten heraus ;) .
Könnte man den Ausgang eines selbst gebauten sperrschwingers ( Printtrafo,Wiederstand,Transistor,Poti) weitertransformieren ? Oder würde dies den Trafo kurzschließen und Zerstören , natürlich ist der Trafo für solche Spielchen nicht wirklich gedacht , jedoch ist er immerhin bis 5 kv isoliert und erreiche allenfalls die 2000 er Markierung weshalb ich mir über Lebensdauer keinen nennenswerten Sorgen mache .
Ich bin mir durchaus im Klaren das Hochfrequenz relativ gefährlich ist jedoch bin ich aufgeklärt , keine Sorge 😀.

...zur Frage

Woran erkenne ich eine Gleichspannung oder Wechselspannung in der Physik?

Woran erkenne ich eine Gleichspannung oder Wechselspannung in der Physik Würde mich über schnelle antworten freuen = )

...zur Frage

Gleichstrom in Wechselstrom

Hi Leute, Ich habe ein 12V Netzteil mit dem ich immer arbeite und jetzt bin ich beim Trafo angekommen. Nunja ich wahr begeistert was das ding so kann^^ bis ich merkte das es nur mit Wechselspannung lief ;) Nun ich habe erlich gesagt schiss mich an meine Steckdose ranzuwagen bei 230 bis 250 Volt da könnte nen Fähler teuer bezahlt werden^^ Also gibt es ne Möglichkeit wie ich aus den 12 Volt Gleichspannung einfach 12v Wechselspannung machen kann? Die Ganzen Wechselrichter im Internet sind nur führ hohe Volt zahlen die ich garnicht brauche^^

...zur Frage

Suche Trafo für Wassersäule 12V

Hiilfeeee, wer kennt sich aus?

Ich suche für meine Wassersäule einen Trafo 12V Wechselspannung; bis 30VA mit ganz bestimmtem Stecker.

Habe gegoogelt, nix gefunden. Bin auf diesem Gebiet leider keine große Leuchte  ;-(

Weiss jemand, wo ich das kaufen kann? ebay auch kein Ergebnis.

BITTE das BILD SCHAUEN, hab fotografiert.

DANKE für Eure Hilfe!!!!! LG

...zur Frage

Wie wird hier aus Gleichspannung Wechselspannung erzeugt (Bild)?

Hallo,

links ist ein Dynamo, aus diesem kommt ja Gleichspannung. In der Schaltung wird diese aber irgendwie zu Wechselspannung umgewandelt und ich weis nicht genau wie.. (Das rechts unten soll ein LED sein, dass am Ende leuchten soll)

Danke schonmal

...zur Frage

Physik wechselspannung unso

Kann mir jemand erklären wie man bei einer wechselspannung von 12v den höchsten wert den die spannung erriecht berechnen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?