Warum funktioniert ein Elektroskop aus Kunststoff nicht?

1 Antwort

Ein Elektroskop funktioniert ja so, das ein beweglicher Zeiger mit einer festen "Stange" verbunden ist. Kommt jetzt ein geladener Körper an die Spitze, geht die Ladung auf "Stange" und Zeiger über und beide Stoßen sich ab. Und genau bei dieser Verteilung liegt das Problem. Die Ladung bzw. die Ladungsträger müssen sich von der Spitze auf die anderen Elemente bewegen. Ladungsträger können sich aber nur durch elektrisch leitfähige Elemente bewegen. Daher muss das Elektroskop aus Metall sein, da Plastik die Ladungsträger nicht leiten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-Leistungskurs im Abitur