Warum funktioniert DVBT2 nicht auf einem komplett neuen Fernseher?

Neues Fernsehgerät - (TV, Fernseher, dvb-t2)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es richtig, dass die privaten Sender die ersten 3 Monate oder genauer bis 30.06. kostenfrei sind. Dennoch sind diese verschlüsselt.

Wenn Euer Fernseher DVB-T2 fähig ist (Modell ist ja nicht genannt), also wenn er so ein grünes DVB-T2 HD Logo drauf hatte, dann bräuchtet Ihr dieses Modul: https://freenetmobile-tarife.de/freenet-tv/dvb-t2-hd/empfaenger-receiver/ci-plus-modul - gibt es zum Einmalpreis (Sender eben dann nur bis 30.06. und dann um Abo kümmern) oder ihr schließt direkt das Abo für die privaten Sender mit ab und dann gibt es das Modul etwas günstiger.

Sehe gerade in den anderen Kommentaren das Modell. Wenn es wirklich grundig 32 gfb 6628 ist, dann kann er DVB-T2 HD. Also kein externer Receiver nötig, aber eben das CI-Modul.

1

Was ist denn an der Aussage

"Verschlüsstes Programm. Bitte CI-Modul einstecken."

nicht zu verstehen? Du brauchst eine Karte. Steht auch überall im Internet. Dass du diese die ersten drei Monate nicht bezahlen musst, ist ja was ganz anderes.

So weit ich weiß, braucht man einen speziellen Empfänger, derfreenettvfähig ist, der das dann die ersten drei Monate langkostenfrei zeigt.

Dein Fernseher hat wahrscheinlich nur die primitivereEmpfangseinheit und kann nur öffentlichrechtlich.


Aber für ganz neue Geräte sollten doch normalerweise keine Receiver nötig sein? Hatte mich für diesen Fernseher entschieden da mir von den Verkäufern gesagt wurde man müsse bei der Umstellung dann keinen Receiver oder ähnliches kaufen..
Was für einen Empfänger müsste man denn jetzt besorgen? :/

0

Hatte mich eingentlich darauf verlassen was man dort gesagt bekommt aber dann muss ich wohl leider nochmal hin. Hatten den Fernseher bereits einmal umgetauscht da es andere Probleme gab..

0
@AcaciaBrrinley

Aber er kann doch DVBT2?!

Also der Receiver funktioniert doch?!

Nur eben nicht mit den konstenpflichtigen Sendern.

0

Das ist ja das Problem ? Und es gibt keinen externen Receiver.

0

Hinzu kommt allerdings eine Änderung, die für Zuschauer wenig erfreulich ist: Viele Privatsender sind nun nur noch verschlüsselt zu empfangen. Hierfür benötigt der Zuschauer ein Abo sowie einenReceiver mit einge­bautem Decoder oder ein Decoder-Modul. Die wichtigsten Privatsender strahlen über DVB-T2 HD gar nicht mehr in Stan­dard­auflösung (SD) aus – dadurch sind alle Zuschauer von RTL, Sat1 und Co. gezwungen, das kosten­pflichtige HD-Paket zu abonnieren. Nur einige wenige Privatsender wie Shopping-Kanäle und Bibel TV über­tragen unver­schlüsselt und kostenlos.

0

Beste Lösung fürs Fernsehen?

Hallo, ich habe eine TV (LG 42LW4500) und einen Receiver (Opticum HD AX300 PLUS), da der Fernseher keinen eingebauten Receiver hat und der Receiver keinen Steckplatz für eine ORF Karte wollte ich fragen was die beste Lösung ist.

Wenn ich den Receiver und Fernseher mit HDMI + SAT Kabel verbinde und in den Fernseher ein CI-Modul mit ORF Karte stecke bekomme ich alle anderen Sender, aber keinen ORF bzw ATV rein.