Warum funktioniert dieser "Gehirntest"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nur deswegen, weil ein hammer ein oft verwendetes symbol ist und ihn jeder als erstes mit werzeug in verbindung bringt. einen hammer siehst du oft irgendwo, aber zb einen schraubenzieher? eher weniger. der ist einfach mehr in unserem gehirn verankert.

gleich ist es mit rot. kommt oft vor, mag jeder, farbe - rot.

das ist purer zufall. ich hab den text auch mal mit einer freundin gemacht und wir haben beide grüner schraubenzieher geantwortet.

da steckt nicht so viel dahinter wie man vll denkt, und von gehirntest kann man nciht wirklich reden...

okay... also sagt man halt diese begriffe weil man ja schnell an eine farbe und ein werkzeug denken muss und dass halt die beiden begriffe sind die man am meißten sieht, sagt, ...usw.? einfach alltags dinge? tja und dann gehört ihr wohl zu den 2% menschen die anders denken ;D

0
@AceVentura

ja, so könnte man es auch einfacher sagen ;-) und sieht so aus, sind wohl andersdenker :D

0

So verwunderlich ist das Ergebnis Deines kleinen Tests gar nicht. Farbe, Werkzeug und Musikinstrument sind Kategorien. Aus der psychologischen Forschung über Kategorien gingen mehrere Ansätze hervor, wie Kategorien aufgebaut sind. Ein Ansatz ist der Prototypen-Ansatz: Eine Kategorie wird durch einen Prototypen (Kern der Kategorie) und dessen Merkmale definiert. Wenn die Kategorien sehr schnell aktiviert werden (so wie in Deinem Test), dann werden die Prototypen aktiviert und genannt. Da die Kategorien während der kognitiven und sozialen Ontogenese gebildet werden, dürften die meisten Menschen einer Kultur / eines Sprachraums die gleichen Prototypen haben. Interessant ist, warum die Kategorien gerade diese Prototypen haben. Dieser Umstand wird wahrscheinlich auf kulturgeschichtliche und evolutionsbiologische (rote Farbe - Warnfarbe) Ursachen zurückgehen.

Hab auch an nen blauen Hammer gedacht und keinen Roten :D

Warum laggt OBS bei mir?

Ich verstehe es nicht...Ich habe eine gute Gpu, einen guten Cpu und auch gutes Internet und trotzdem laggt OBS bei mir(es laggt beim aufnehmen und dann halt auch in der Aufnahme) Helft mir bitte:(

...zur Frage

Minecraft laggt mit OBS?

Hallo liebe Community,

ich habe OBS jetzt installiert, und wenn ich Minecraft + OBS offen habe laggt Minecraft plötzlich. Ich habe einen guten PC und es hat bisher immer funktioniert.

Aber es laggt wirklich nur dann extrem, wenn ich OBS offen habe, ansonsten laggt es gar nicht.

Warum ist das so?

Mfg

...zur Frage

Habe einen Ac 1200 ac50 Tp Link Router jedoch keine Internet wenn ich ihn am Modem anschließe was kann ich tun? Andere Router funktionieren einwandfrei ?

Andere Router wo die W-lan Reichweite nicht ausreicht funktionieren was kann ich tun dass dieser Ac 1200 an meinem Router funktioniert?

...zur Frage

Aldi Talk Internet Flat "L" funktioniert nicht, warum?

Ich habe mir gestern die Internet Flat von Aldi Talk gekauft und auch eine bestätigungs SMS bekommen. Kann aber trotz eingeschaltetem Mobilen Daten nicht ins Internet. Bei der Anzeige wie viele mega Bytes ich noch habe steht auch nur das die anzeige in Kürze aktualisiert wird. Warum funktioniert das nicht!?

...zur Frage

Countdown Plugin für OBS funktioniert nicht?

Hey Leute,

Ich wollte das Countdown Plugin für OBS Classic installieren aber es funktioniert nicht. Da ich 64 Bit habe, habe ich es im "Programme" Ordner installiert. Dass CLRHostPlugin ist auch installiert.

Warum funktioniert es nicht?

Mfg

...zur Frage

Warum kann man sich stronghold 2 nirgendwo im Internet kaufen. Also dass ich das direkt runter laden kann. Funktioniert sonst bei jedem anderen Spiel?

Warum kann man sich stronghold 2 nirgendwo im Internet kaufen. Also dass ich das direkt runter laden kann. Funktioniert sonst bei jedem anderen Spiel. Also alle anderen Teile sind direkt zum Download möglich, nach dem Kauf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?