Warum funktioniert der Comptoneffekt an Elektronen nur mit Röntgenstrahlung bzw. nicht mit normalem Licht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wellenlängenänderung ist nur vom Streuwinkel abhängig und nicht von der ursprünglichen Wellenlänge.

Die Wellenlängenänderung liegt immer zwischen 0 und 4,8pm, also in der Größenordnung von Röntgenstrahlung. Eine so kleine Änderung der Wellenlänge wäre bei sichtbarem Licht nicht relevant und ist daher nur bei Röntgenstrahlung nachweisbar.

Um die relative Änderung der Wellenlänge zu bestimmen, musst du noch durch die einfallende Wellenlänge dividieren. Der Ausdruck wird, wie du siehst,  sehr klein, wenn lambda groß ist. Bei kleinen Wellenlängen ist die relative Änderung messbar. 

Weiß einer, wie das Lied heißt. Glaube dass, das es Passion heißt?

Walking in the moonlight See a face that I'm dreaming of Caught him on a good day He's my passion Like to think he's faithful Need to show how I feel for him Hope he feels the same way He's my passion Passion

Refrain: Call me after midnight We're heading for the bright lights Won't give up till I'm satisfied Cos your my Passion Passion Walkin on the broadway We're cruising on the highway Take you there where you never been Cos your my passion Passion Cos your my passion Passion

Treat you like a good friend Like to know what your thinking of Looking for a good time It's my passion Like the way you tease me I can tell what you really want Don't you wait for bedtime It's my passion Passion

Can you see the sunrise Cos that's where we're heading for We gotta make it this time It's my passion Passion

Come on hit the road jack Never know if she's coming back She's loaded like a freight train She's your passion That's the way she like's it Don't you know when you have to quit Just burning like a fire She's your passion

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Wellenfunktion des Grundzustandes zweier Elektronen im harmonischen Potential berechnen?

Hallo,

in meinem Kurs habe ich eine Übungsaufgabe erhalten (siehe Foto) und habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Schreibe darüber demnächst eine Klausur und steige leider überhaupt nicht durch. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Was sind gute Quantenzahlen?

...zur Frage

Photonenbeschleunigung?

Ich möchte gerne wissen, warum sich Photonen sofort von jeder Quelle mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Wo und in welcher Form sind diese in der Photonenquelle (Lampe, Laser usw.) und wie und wodurch wird ihr Austritt so angeregt (Überschreiten der Energieschwelle), dass sich diese sofort mit Lichtgeschwindigkeit und immer mit dieser ausbreiten. (gleiches gilt wohl für die Erzeugung einer elektromagnetische Welle...)

Kann mir das bitte jemand schlüssig erklären?

...zur Frage

Sind wir alle von Radiowellen umgeben?

Hey,
Ich befasse mich gerade etwas mit den Datenaustausch.
Was ich bisher verstanden habe ist folgendes:
• Radiowellen können Wände durchdringen.
• Radiowellen können eine unterschiedliche Frequenz annehmen, so wie es im Digitalen Bereich nur Einsen und Nullen gibt, haben Radiowellen viel mehr verschiedene Möglichkeiten die Daten wiederzugeben, z.B. hoche und niedrige Frequenz.

Wie kann es sein, das ich von zu Hause auf 1000 verschiedene Radiofrequenzen zugreifen kann.
Werde ich jetzt in diesem Moment von unzähligen Radiowellen durchdrungen bzw. Wird meine Radioantenne in der Sekunden von 1000en verschiedenen Radiofrequenzen angepeilt?

Danke schonmal für kommende Antworten :)

...zur Frage

Warum Wurzel aus -1 in der Quantenphysik

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Quantenphysik beschäftigt. In vielen Formeln wird mit i, der Wurzel aus -1, gerechnet.

Ich weiß zwar, wie man damit rechnet aber wieso wird speziell in der Quantenphysik eine imaginäre Zahl verwendet bzw. was ist der Vorteil mit i zu rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?