Warum funktioniert das Licht an meinem Fahrrad nicht?

3 Antworten

Von defektem Dynamo, defekten Leuchtmittel, schlechten Kontakten, gerissenen Kabel(n) und schlecht gesteckten Steckern ist alles möglich.

Zuerst den Dynamostecker finden und messen ob dort auch Wechselstrom raus kommt. Dann messen ob bei beiden Lampen der Wechselstrom ankommt.

Danke für deine Hilfe!

0

Schau mal, ob der Stecker vorne am Nabendynamo (und eventuell an den Lampen selber, aber unwahrscheinlich, wenn da beide kaputt sind) drin ist und Kontakt hat. Das ist so ziemlich das einzige, was du so ohne Weiteres prüfen und reparieren könntest.

Wenn die Lampen noch herkömmliche Glühfaden-Leuchtmittel enthalten, sollte man auch mal nachsehen, ob die Leuchtmittel überhaupt noch vorhanden sind.

1

Ja, es sind meistens die Kontakte. Rausgerutscht oder angerostet.

1

Vielen Dank für alle Antworten!

0

dynamo ist der letzte Müll.

Batteriebetriebnee Lichter sind viel besser und sind miterweile auch erlaubt worden.

ein guter Dynamo hält ewig. Dagegen sind Akko oder atterie betriebene Geräte rasch leer und unzuverlässig da auch die Kontakte verzundern oder rosten. Daher sind Dynamos immer schon vorgeschrieben gewesen und ander erst seit kurzem erlaubt. Nicht weil sie besser sind sondern weil das Gesetz die Praxis legalisiert hat.

0
@kuku27

Ich habe LED-Anstecklichter (passiv mehr oder weniger) für meine Spaßmaschinen, aber ich scheine weit und breit der einzige zu sein, der damit klar kommt. Batterien sind heute nicht mehr das Problem, da die LEDs wenig Strom verbrauchen, aber die Leute verlegen und verlieren diese Lampen ständig oder lassen sie sich klauen.

An meinen Nutzrädern habe ich selbstverständlich Nabendynamos. Licht geht von allein an, wenn es dunkel wird - so brauchen das meine Frauen. Und ich will richtig gutes Licht. Das zieht dann in der Akku-Version eben doch Strom.

1

Auch euch Danke für die Antworten! Ich habe mich mit Akku-Lampen beschäftigt. Ich fände es aber nervig die ständig aufladen zu müssen. Bei meinem Glück sind sie nämlich genau dann leer, wenn ich sie brauche. Ich werde schauen woran das Problem genau liegt und mir eventuell eine Lampe besorgen die LED Technik verwendet und automatisch angeht.

0

Lieber Felix, vielen Dank für deinen Tipp und die Empfehlung! Schade, dass man Kommentare nicht als hilfreichste Antwort markieren kann. Du hast mir nämlich sehr geholfen! Viele Grüße

0

Was möchtest Du wissen?