Warum funktionieren kaum freie DVD-Brennprogramme unter Linux?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Welche freien(!) DVD-Brennprogramme laufen denn nicht unter Linux? Meinst du frei im Sinne von Freeware oder im Sinne von freier (open source) Software?

Brenn- und DVD-Authoringsoftware gibt's jedenfalls in ausreichender Zahl für Linux.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich würde interessieren, welche freien DVD-Brennprogramme damit gemeint sind und wie du zu einer solch eigenartigen Formulierung und dieser Ansicht gekommen bist ? 

....und wenn du darauf achtest, dass diese Programme tatsächlich auch für Linuxsysteme geschrieben sind, wieso sollten sie dann nicht funktionieren ?

Wenn du jedoch mit freien Programmen das meinst, was man so alles im Internet herunterladen kann und was eigentlich für Windowssysteme gedacht ist,.....

....dann vergiss das mal schnell wieder und dann kannst du froh sein, wenn eines davon überhaupt funktioniert, denn Linux ist nun mal nicht Windows und umgekehrt würde das schliesslich auch nicht funktionieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf das programm und dein system an.. wenn du versuchst windows programme laufen zu lassen gehts eben nur über umwege wie mono,wine etc.. du kannst aber auch einfach geeignete für linux distris nehmen..?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Linux bringt eigene Brennprogramme mit (k3b als Beispiel) und diese sind in der Regel richtig brauchbar. ISO-CD's mit k3b erstellen ein Kinderspiel. Ich kenne kaum ein besseres DVD-Programm. 

Die freien Brennprogramme sind meist für Windows konzipiert. So habe ich Deine Frage verstanden - Du meinst DVD-Programme für Windows??

LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchwarzerPetr
06.03.2017, 21:45

k3bWandelt nicht in vob um!

0

Welche sollten dass denn sein?

Mit Brasero oder K3B hatte ich bisher noch nie Probleme.

Du müsstest schon genau beschreiben, welches Brennprogramm was nicht macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"funktionieren"  bedeutet das sie gehen irgendwie, aber nicht richtig?

Ich würde es gern mal ausprobieren, leider hast du keines genannt. Wenn sie frei verfügbar sind, dann nenne sie bitte mit Bezugsquelle.

Solltest du unter "freie Brennprogramme" Software verstehen, die für Windows vorgesehen ist, dann stelle ich hier selbst eine Frage (nur für dich):

Warum passen so wenige Traktoren-Räder an einen VW-Golf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchwarzerPetr
16.05.2017, 13:43

bombono dvd und k3b authoren nicht!




















.

0

Moin.

Also ich finde unter Linux genug Auswahl. Mal ganz abgesehen davon, dass man nur eines braucht ...

<

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn dein Problem damit?

Mal abgesehen davon: Wie viele Brennprogramme braucht man denn?

Eigentlich doch nur eins, oder?

Die meisten Linux-Brennprogramme bauen letztendlich auf cdrecord auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich weil diese für Windows programmiert wurden.

Es gibt aber auch bestimmt einige, die unter Linux laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst Du? Es gibt doch welche?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?